Atelier in der Bildbearbeitung
Sketch Version 5.5 von Akvis LLC
2007-09-05 Wer in Kunst- und Zeichenkursen immer nur mitleidige Blicke oder Trostpreise erhielt, kann mit Sketch 5.5 von Akvis blitzschnell zum Zeichenkünstler aufsteigen und durch Verwandlung seiner Fotos Zimmerwände und Internetseiten, Info-Blätter, Werbebroschüren oder auch T-Shirts mit Bleistiftskizzen, Aquarellen oder Kohlestiftzeichnungen ausschmücken, die nun anerkennende Blicke auf sich ziehen und Aufmerksamkeit erregen. (Dr. Bernd Schäbler)
Sketch 5.5, von der kanadischen Softwarefirma Akvis entwickelt, die zahlreiche Plug-ins für die Bildnachbearbeitung und -optimierung im Programm hat, ist eine Kombination von Photoshop-Plugin und Standalone-Lösung, mit der insbesondere Natur-, Landschafts- und Tierfotografen ihre Bilder bzw. Bildausschnitte nachbearbeiten, verfremden und in Zeichnungen oder Aquarelle verwandeln können. Was sonst in Photoshop nur von Experten in vielen Arbeitsschritten zustande gebracht werden kann, gelingt mit Sketch gleichsam im Handumdrehen. Ein praktischer Hinweis: Es ist nicht unwichtig, zu Beginn einmal auszuprobieren, mit welcher Helligkeitseinstellung ein Bild am besten an Sketch weitergegeben werden sollte, damit es dort auch optimal weiterverarbeitet werden kann.
Auf der Arbeitsoberfläche steht ein großes Ansichtsfenster zu Verfügung, in dem die Fortschritte an dem zu bearbeitenden Bild – in voller Größe oder im herangezoomten Auschnitt – zu betrachten sind; in der Leiste rechts davon befinden sich Bildmonitorfenster nebst Zoomregler und diverse Schieberegler für Effekte und Liniengestaltung. Erprobte Einstellungskombinationen lassen sich abspeichern und danach wieder verwenden. Hat man sich etwa, wie das nebenstehende Bild zeigt, von Piranesi inspirieren lassen, wird dies im entsprechenden Feld gespeichert und kann auf weitere Bilder übertragen werden – sogar per Stapelverarbeitung, wenn man Sketch 5.5 in eine Photoshop-Aktion einbindet. Die angebotenen Effekte reichen aus, um sehr ansprechende Aquarell-, Kohle- und Bleistift-Zeichnungen zu erstellen, es muss nur etwas Gespür dafür vorhanden sein, welcher Effekt zu welchem Sujet passt. Mit den unter "Linien" vorhandenen Schiebereglern werden der Winkel, die Länge und Stärke der Striche modifiziert, und zudem kann der Anwender die Intensität und Schraffierung der Mitteltöne verändern sowie die Schärfung der Kanten variieren. In der Version 5.5, von bereits registrierten Benutzern kostenfrei herunterzuladen, stehen zudem zwei Neuerungen zur Verfügung: die Option (Farblinien) und die verbesserte Verwaltung der Farbprofile.
Das deutschsprachige Programm Sketch 5.5 gibt es als Plug-in und Standalone-Lösung für Windows 2000, XP, NT, Vista sowie Mac OS X 10.3.9-10.4.9. Das Plug-in kann auch in allen Photoshop-Plug-in-kompatiblen Anwendungen ausgeführt werden. Sketch 5.5 kann man für zehn Tage zum Testen herunterladen; danach kostet die Lizenz 55.- EUR.