Bildbearbeitungssoftware
Skylum Luminar 4 ab 18. November 2019 offiziell erhältlich
2019-11-14 Nachdem Vorbesteller schon seit dem 11. November 2019 Luminar 4 benutzen können, wird die Bildbearbeitungssoftware eine Woche später, also ab dem 18. November, auch offiziell erhältlich sein. Wir arbeiten bereits an einer Rezension, die zum Releasetermin erscheinen soll. Luminar 4 lockt erneut interessierte Bildbearbeiter mit innovativen Machine-Learning-Tools und einer neuen Benutzeroberfläche sowie einem verbesserten Workflow, der Einsteiger und auch Profis voll auf ihre Kosten kommen lässt. (Harm-Diercks Gronewold)
Mit dem AI Sky Replacement lässt sich in Windeseile der Himmel gegen etwas passenderes austauschen, ohne dass Hand an eine Maske gelegt werden muss. [Foto: Skylum]
"Luminar 4 ist unsere bisher größte Neuvorstellung" sagt Alex Tsepko, der CEO von Skylum und weist dabei auf die neu gestaltete Arbeitsoberfläche und den damit verbesserten Workflow hin. Auch vergisst er nicht, die Funktionen herauszustellen, die auf "Machine Learning" basieren.
In Luminar 4 werden sechs Kategorien zur Organisation der verschiedenen Anpassungsoptionen eingeführt. So finden sich Filter jetzt unter Werkzeuge und alle grundlegenden Farb- und Tonwertanpassungen sind unter "Wesentliches" zu finden. Unter dem "Kreativ"-Eintrag sind Bearbeitungswerkzeuge zu finden, wie zum Beispiel die leistungsfähige "AI Sky Replacement" Funktion. Diese "künstliche Intelligenz"-Funktion soll es einfacher denn je machen, den Himmel in einem Foto auszutauschen. Weitere Kategorien enthalten KI-Werkzeuge zur Porträtbearbeitung inklusive dem "AI Skin Enhancer" und dem "AI Porträt Enhancer". Unter "Profi" findet der Bildbearbeiter dann alles, was er zur professionellen Bildbearbeitung benötigt. Die letzte Kategorie trägt den Namen "Kompatibel" und enthält Elemente, die aus Gründen der Kompatibilität zu alten Versionen beibehalten werden mussten. Diese werden laut Skylum aber schrittweise entfernt. Wie schon der Vorgänger, kann auch Luminar 4 alternativ als Plugin mit Photoshop, Lightroom Classic und Apple Photos sowie Aperture eingesetzt werden.
Mit dem AI Skin Enhancer lässt sich ohne viel Aufwand Haut glätten, ohne dabei zuviel Struktur zu verlieren. [Foto: Skylum]
Bei der Neugestaltung der Arbeitsoberfläche wurde besonders auf die Lesbarkeit geachtet. So sind die Schriftsätze größer geworden, größere Abstände zwischen den Elementen erleichtern die Unterscheidung und vergrößerte Schalter, Schieber und Knöpfe verbessern die Zugänglichkeit der Benutzeroberfläche.
Mit einer weiteren AI-Funktion lassen sich Details in Bildern verstärken, ohne dabei zu hohe Artefakte zu erzeugen. [Foto: Skylum]
Luminar 4 ist ab dem 18. November 2019 für etwa 90 Euro für Mac- und Windows-Systeme erhältlich. Zudem sind Angebote für ein Upgrade von Luminar 3 und Luminar Flex ebenso verfügbar. Wer sich noch den Vorbesteller-Bonus sichern möchte, kann sich Luminar 4 inklusive einem "Looks"-Voreinstellungspaket für etwa 70 Euro auf der Skylum-Website sichern.