Funktionserweiterung
Skylum kündigt Luminar Neo Spring-Update für den 25. April 2024 an
2024-04-11 Neben einem neuen Look von Luminar Neo liefert das kommende Update zwei neue Enhancer, eine Stapelverarbeitung für High-Dynamik-Range-Aufnahmen (HDR), eine Objektmaskierung, die mit nur einem Klick ein Objekt im Bild maskieren kann sowie eine Luminanz-Maskierung und eine Wartestatus-Animation, die Aufschluss über das Laden und Verarbeiten von Bildern gibt. (Harm-Diercks Gronewold)
Der Luminar Neo Twilight Enhancer sorgt für plausible Lichtstimmungen bei Sonnenauf- und Untergang. [Foto: Skylum]
Der Luminar Neo Twilight Enhancer sorgt für plausible Lichtstimmungen bei Sonnenauf- und Untergang. [Foto: Skylum]
Der Water Enhancer in Luminar Neo erkennt Wasser und bietet verschiedene Anpassungsoptionen. [Foto: Skylum]
Bei den neuen Enhancer-Funktionen handelt es sich um den sogenannten Twilight (Zwielicht) Enhancer, der mit nur einem Schieberegler die Bildatmosphäre von Morgen- oder Abendedämmerung erzeugen kann. Zudem lässt sich das Farbspektrum bei Aufnahmen von Sonnenaufgängen betonen, um noch mehr Atmosphäre in die Bilder zu bekommen. Der zweite Enhancer im Frühlings-Update ist der Water (Wasser) Enhancer, der mit einer künstlichen Intelligenz Wasser im Foto erkennen kann und dem Bildbearbeiter die Möglichkeit gibt Farbe, Tiefe und Textur des Wassers mit wenigen Handgriffen präzise anzupassen.
Die HDR-Stapelverarbeitung ermöglicht effizientes Verarbeiten von mehreren Belichtungsreihen gleichzeitig. Bis zu maximal 1.000 Bilder kann die Stapelverarbeitung auf einmal abarbeiten. Dank dynamischer Erstellung von Klammern (Belichtungsreihen) und der Möglichkeit per "Drag and Drop" Bilder neu anzuordnen oder zu löschen bleibt der Arbeitsbereich übersichtlich.
Mit der Objektauswahl lassen sich mit einem einzigen Klick Masken für bestimmte Motive, Objekte und Details in Bildern erstellen. Die Objektauswahl macht es möglich, die Bearbeitung auf eine beliebige Stelle im Foto zu konzentrieren. Aufwändiges Maskieren mit verschiedensten Techniken gehört mit dieser Funktion der Vergangenheit an. Die Luminanzmasken-Funktion erlaubt es, Masken anhand von Helligkeitswerten im Bild zu erstellen. Damit lassen sich Helligkeitsstufen gezielt auswählen und bearbeiten.
Die HDR Stapelverarbeitung in Luminar Neo erlaubt die Verarbeitung von bis zu 1.000 Aufnahmen. [Foto: Skylum]
Mit der Luminanzmasken-Funktion können Helligkeitsbereiche maskiert und bearbeitet werden. [Foto: Skylum]
Mit der automatischen Objektauswahl bietet Luminar Neo ein mächtiges Werkzeug für lokale Anpassungen. [Foto: Skylum]
Luminar Neo Logo alt und neu. [Foto: Skylum]
Weitere Neuerungen umfassen eine Animation für den "Wartestatus" der Software. Die Animation gibt visuellen Aufschluss über den Fortschritt, beispielsweise beim Laden oder Bearbeiten von Bildern. Zusätzlich wurde die Kategorie Landschaften (Landscapes) implementiert, sodass es für Landschaftsfotografen einfacher und alle notwendigen Werkzeuge immer parat sind. Darüber hinaus wurde die Benutzeroberfläche subtil unter anderem durch neue Logos und Farbpaletten-Erweiterungen verändert.
Das Frühlings-Update (Spring Update) ist für Besitzer und Abonnenten von Luminar Neo kostenlos und ab dem 25. April 2024 für Windows und Mac OS verfügbar.