Funktionserweiterung

Skylum veröffentlicht Luminar-4-Update und implementiert Foto-Suche

2020-07-16 Die vor künstlicher Intelligenz nur so strotzende Bildbearbeitungs- und Verwaltungssoftware Luminar 4 bekommt mit dem kostenlosen Update auf Version 4.3 eine Stabilitäts- und Leistungsverbesserung sowie neue Funktionen. Darunter befinden sich die Integration der 500px-Plattform, eine Foto-Suchfunktion und vieles mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Funktion zum Austausch des Himmels (AI Sky Replacement) gehört mit Sicherheit zu den Highlights für viele Luminar-4-Benutzer. Denn mit dieser Funktion ist es leicht, den Himmel eines Fotos kurzerhand auszutauschen. Diese Funktion wurde soweit verbessert, als dass ein Ordner mit eigenen Vorlagen definiert werden kann, um lokal gespeicherte Himmel noch bequemer verwenden zu können.

Bei der Funktion AI Augmented Sky handelt es sich um eine vollautomatische Composing-Funktion, mit der sich Elemente mit wenigen Klicks in den Himmel einfügen lassen. Um die Anzahl der einfügbaren Objekte zu vergrößern, fügt Skylum ein Space-Shuttle-Objekt mit dem Update hinzu. Außerdem erhält die Funktion AI Augmented Sky eine eigene Marketplace-Rubrik, so dass der Anwender schnell und einfach neue Objekte kaufen und benutzen kann.

Die mit dem Update 4.3 eingebaute Fotosuche erlaubt es, Bilder nach Aufnahmedatum, Dateiformat, Name oder Ordner zu suchen. Zudem profitieren auch Luminar-3-Anwender von dieser Funktion, denn sie findet auch in die "alte" Version von Luminar.

Fotografen, die sich auf 500px tummeln und dort Fotos mit anderen Plattform-Nutzern teilen, werden sich über die Integration von 500px freuen. Der Export von Luminar 4.3 ermöglicht es dann nämlich, die Aufnahme gleich hochzuladen. Voraussetzung sind natürlich ein bestehender 500px-Account und eine Internetverbindung.

Um die Benutzer-Erfahrung zu verbessern, wurde die Vorschau der Bildlooks (Voreinstellungen) beschleunigt und zeigt nun ein Vorschaubild an, sobald der Mauszeiger über dem Bildlook schwebt. Des Weiteren wurde die Beschnittfunktion verbessert und beschleunigt. Ebenfalls verbessert wurde der Maskierungspinsel, der nach dem Update mit einem roten, halbtransparenten Overlay den maskierten Bereich anzeigt.

Abschließend erweitert Luminar 4.3 die Kompatibilität zu folgenden Rohdatenformaten: EOS-1D X Mark III (nur unkomprimiert), Fujifilm X100V, Fujifilm X-T200, Fujifilm X-T4, Leica SL2, Nikon Coolpix P950, Nikon D780, Nikon Z 50, Olympus OM-D E-M1 Mark III, Olympus Pen E-PL10, Panasonic Lumix DC-S1H und Sony Alpha 9 II.

Das Update ist kostenlos und kann über die Website von Luminar 4 direkt heruntergeladen und installiert werden.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion