Performanz-Verbesserung
Skylum veröffentlicht Luminar Neo Update 1.7.0
2023-03-07 Mit einem Funktionsupdate hat Software-Entwickler Skylum Besitzer und Abonnenten von Luminar Neo bedacht. Das Update implementiert der Bildbearbeitungssoftware mit künstlicher Intelligenz zwar keine neuen Funktionen, dafür wird das Lightroom Plugin von Luminar Neo leistungsstärker, die Effekt-Presets werden beschleunigt und weitere Verbesserungen "unter der Haube" sorgen für höhere Stabilität bei den verschiedenen Aufgaben von Luminar Neo. (Harm-Diercks Gronewold)
Die KI in der Erweiterung "magisches Licht AI" erkennt automatisch die Lichtquellen. [Foto: Skylum]
Nach der Erkennung kann man die Beschaffenheit der Lichtstreifen in verschiedenen Parametern anpassen. [Foto: Skylum]
Mit "magisches Licht AI" lassen sich ohne viel Aufwand Fotos in Postkartenmotive verwandeln. [Foto: Skylum]
Magisches Licht AI gibt einem ein Werkzeug an die Hand, mit dem man noch leichter seine künstlerische Vision umsetzen kann. [Foto: Skylum]
Vor dem Einsatz der Funktion Line Removal AI machen die Kabel im Bild den Bildeindruck zunichte. [Foto: Skylum]
Nach dem Einsatz der Funktion Line Removal AI sind die Kabel im Bild verschwunden. Allerdings stehen die Masten jetzt weniger plausibel im Bild. [Foto: Skylum]
Skylum hat der Bildbearbeitungssoftware Luminar Neo seit Veröffentlichung dreißig Updates spendiert. Das dreißigste Update trägt die Versionsnummer 1.7.0 und ist kostenlos für alle Besitzer und Abonnenten.
Mit dem Update wird Luminar Neo nicht nur stabiler bei der Bildbearbeitung und Bildverwaltung, sondern Effekte von Presets können auch schneller eingesehen werden. Wo vorher noch ein Mausklick auf das Preset notwendig war, um eine Vorschau auf dem Bild anzuzeigen, reicht jetzt das “hovern” des Mauszeigers über dem Preset aus, um die Vorschau darzustellen.
Außerdem kann das Luminar Neo Lightroom Plugin jetzt die Erweiterungen HDR Merge, Focus Stacking und Upscale AI direkt anwählen, ohne dass man Luminar Neo starten muss. Das Update ist kostenlos. Wer noch kein Luminar Neo hat, kann es für knapp zehn Euro monatlich abonnieren oder gut 150 einmalig auf Lebenszeit kaufen.