Software-Update
Skylum veröffentlicht Update 1.2.0 für Aurora HDR
2018-07-03 Der Markt von HDR-Software ist zwar übersichtlich geworden, dennoch hält sich das Interesse der Fotografen an High Dynamik Range Aufnahmen, auch kurz HDR genannt. So wundert es nicht, dass beliebte Programme mit Updates versorgt werden, wie in diesem Fall Skylums Aurora HDR. Neben einer deutlichen Performance-Steigerung enthält das Update weitere Verbesserungen, neue Funktionen und mehr. (Harm-Diercks Gronewold)
Skylum Aurora HDR mit verbesserter Benutzeroberfläche. [Foto: Skylum]
Die Performance-Steigerung durch das Update soll auf Windows-Systemen ganze 500 Prozent bei Belichtungsreihen und 400 Prozent bei Einzelaufnahmen bringen. Auf Apple-Mac-Systemen wird die Steigerung mit 180 beziehungsweise 175 Prozent angegeben. Fotografen mit Windows-System können sich zudem auf ein neues Stapelverarbeitungstool freuen, das sich an der Stapelverarbeitung auf dem Mac orientiert. Des Weiteren wurde unter Anderem die Benutzeroberfläche der Windows-Version “aufgefrischt”, die Möglichkeit Ebenen umzubenennen hinzugefügt und die Stabilität der Dodge-and-Burn-Funktion verbessert.
Bei der Mac-Version wurde nicht nur die Stabilität von Plugins verbessert, sondern auch die Exportgeschwindigkeit erhöht sowie die Speicherauslastung während der Stapelverarbeitung optimiert. Sowohl die Windows- als auch der Mac-Version wurden neue Rohdatenkompatibilitäten hinzugefügt (Sony Alpha 7 III, Canon EOS 4000D, Fujifilm X-H1, FujiFilm X-A20, FujiFilm X-A5, FujiFilm X-E3, Olympus E-PL9, Panasonic DC-GX9, Panasonic DC-TZ202 und der Phase One IQ3 100MP Trichromatic). Darüber hinaus wird die Kompatibilität zur Loupedeck+-Hardware mit dem Update implementiert (siehe weiterführende Links).
Das Update auf Version 1.2.0 von Skylum Aurora HDR ist kostenlos und wird von der Software automatisch angekündigt und ausgeführt. Wer sich jetzt für Aurora HDR interessiert, kann eine zeitlich begrenzte Testversion nach der Eingabe einer gültigen E-Mail-Adresse direkt auf der Skylum-Website herunterladen (siehe weiterführende Links).
mit der Integration von Loupedeck+ lässt sich die Hardware in die Bedienung von Skylum Aurora HDR einbinden. [Foto: Skylum]
Die Stapelverarbeitung der Windows-Version wurde verbessert und der Apple-Version angeglichen. [Foto: Skylum]