Funktionserweiterung und Verbesserungen
Skylum veröffentlicht Update 3 für Luminar AI
2021-05-27 Luminar AI wurde Ende 2020 veröffentlicht und basiert laut Hersteller Skylum vollständig auf künstlicher Intelligenz. Das kostenlose Update bringt viele Verbesserungen für den Bildbearbeiter. Zudem wird Luminar AI nach dem Update nativ auf Apple-M1-Geräten laufen und die hohe Leistung der Hardware ausnutzen können. (Harm-Diercks Gronewold)
Mit der Sky-Replacement-Funktion lässt sich ein eher langweiliger Himmel... [Foto: MediaNord]
... gegen einen deutlich dramatischeren austauschen. [Foto: MediaNord]
Das Update 3 für Luminar AI bringt Verbesserungen bekannter Funktionen. So wurden die Genauigkeit der Berechnungen und die Horizonterkennung der Sky-AI-Funktion verbessert. Das hat zur Folge, dass auch die Reflexionen im Wasser überzeugender werden und dank verschiedener Schieberegler noch feiner gesteuert werden können. Zudem wurde das “Relighting” eines Bildes verbessert und bietet die Möglichkeit, über drei Regler die Neubelichtung nach den eigenen kreativen Vorstellungen anzupassen.
Das Update 3 sorgt zudem dafür, dass Besitzer vor Apple Rechnern mit M1-SoC-Prozessoren Luminar AI nativ betreiben können. Damit nutzt Luminar AI den Leistungsvorteil der Prozessoren deutlich besser aus. Des Weiteren wird das HEIC-Bildformart unterstützt, so dass auch Windows-Anwender Fotos von iPhones und anderen iOS Geräten mit Luminar AI bearbeiten können, ohne dass die Dateien vorher konvertiert werden müssen. Weitere Verbesserungen umfassen die Vorschau von eigenen Objekten für die Augmented-Sky-Funktion sowie ein neuer Weichheits-Regler für die Abwedeln- und Nachbelichten-Funktion (Dodge and Burn).
Das Update 3 ist für Besitzer von Luminar AI kostenlos und kann direkt aus der Programmoberfläche durchgeführt werden.