Kundenfeedback erhofft

Sony-NEX-Anwender können vier neue PlayMemories-Apps testen

2014-02-05 Vier neue PlayMemories-Apps für die Modelle Sony NEX-5R, NEX-5T und NEX-6 bietet der japanische Hersteller kostenlos zum Betatest an. Sony möchte ausdrücklich das Kundenfeedback per Fragebogen einfangen, um die Apps den Kundenwünschen optimal anzupassen. Mit den vier Apps können die Kameras um interessante Funktionen erweitert werden, sie heißen "Snapshot Me", "Stop Motion", "ID Photo" und "Catch Light".  (Benjamin Kirchheim)

Die App "Snapshot Me" richtet sich an Touristen, die ihre Kamera einer anderen Person in die Hand geben, damit diese Person ein Foto mit einem selbst oder einer Gruppen zusammen mit einer Sehenswürdigkeit aufnimmt. Die App blendet Hilfsrahmen ein, damit das Bild richtig komponiert wird. Der hinzuschaltbare Serienbildmodus soll dafür sorgen, dass ein Bild mit offenen Augen dabei ist. Die App "Stop Motion" erstellt Trickfilme mit der Kamera. Der Anwender wählt ein Thema aus, nimmt die Fotos auf und die App erstellt daraus dann einen Stop-Motion-Trickfilm.

Die Apps "ID Photo" und "Catch Light" sind für verschiedene Arten von Porträtfotografie gedacht. "ID Photo" soll den Gang zum professionellen Fotografen ersparen, wenn man neue Fotos für Führerschein, Personalausweis oder Reisepass benötigt. Es müssen nur das richtige Bildformat sowie die Ausgabegröße gewählt werden. "Catch Light" hingegen soll Porträtaufnahmen verschönern, indem den Augen der porträtierten Person Reflektionen hinzugefügt werden, was die Augen strahlender und lebendiger erscheinen lassen soll. Man muss nur das Bild zur Bearbeitung auswählen, Gesichter und Augen erkennt die App selbst. Der Download der Apps ist über die PlayMemories-Website möglich.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion