Auszeichnungen
Sony Alpha 100 erhält DIWA Gold Award
2007-01-09 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat am heutigen Tage in Amsterdam der Sony Alpha 100 aufgrund ihrer außerordentlichen Gesamtleistung zu einem wettbewerbsfähigen Preis ihren Gold Award verliehen. Dazu heißt es in der Begründung: "Im vergangenen Sommer hat Sony seine erste digitale SLR auf den Markt gebracht, die 10,2 Megapixel DSLR A100. Zahlreiche DIWA Websites haben die Kamera getestet und vor allem ihren bewährten Super SteadyShot CCD-Bildstabilisator, ihre automatische Staubentfernung vom Sensor, den optimierten Dynamikumfang, ihre Belichtungsmessverfahren und viele weitere Eigenschaften bewertet. Die Alpha 100 liefert ferner hohe Bildqualität, bietet ein benutzerfreundliches Design und ein erstklassiges Preis-Leistungsverhältnis." (Jan-Gert Hagemeyer)
Ferner heißt es in der Laudatio anlässlich der Verleihung des DIWA Gold Awards an die Sony Alpha 100, der Kauf von Konica Minoltas Kameraabteilung durch Sony habe dem Elektronik-Giganten einen fliegenden Start in den schnell wachsenden DSLR-Markt ermöglicht. Aufgrund der populären Dynax/(Maxxum)/Alpha-(D)SLR-Serien von Konica Minolta konnte die Sony Alpha 100 vom Start weg eine umfassende Serie qualitativ hochwertiger Objektive und reichhaltiges Zubehör bieten. Darüber hinaus nimmt die bekannte deutsche Firma Carl Zeiss als Partner bei der Herstellung des Sony Alpha-Systems teil. Nach Meinung der DIWA-Experten ist ihre einfache Handhabung der Schlüssel zur fotografischen Perfektion der Alpha 100. Dazu ist die Alpha 100 mit besonderes fortschrittlichen Technologien ausgestattet und stellt so Einsteiger ebenso wie erfahrene Fotografen zufrieden. Allem voran ist der bekannte CCD-Shift-Bildstabilisator weiter verbessert worden und erlaubt nunmehr Aufnahmen aus der Hand mit 3,5-fach längeren Verschlusszeiten als normal und gestattet in den meisten Situationen die Aufnahme scharfer Bilder. Darüber hinaus vibriert der Sensor derart, dass mögliche Staubpartikel entfernt werden. Andere bemerkenswerte Eigenschaften der Kamera sind ihr großer Dynamikbereich und ihre Zone-Matching-Funktion, beide geeignet, um das Fotografieren bei schwierigen Lichtsituationen zu vereinfachen.
Im großen und hellen Sucher sind neun Messpunkte angeordnet, und der durch das Fotografenauge aktivierbare Autofokus startet in dem Moment, wenn das Auge an das Sucherokular gehalten wird. Mit dem Ziel, die Alpha 100 zur schnellsten Kamera ihrer Klasse zu machen, hat Sony für sie den BIONZ Bildprozessor konstruiert. Dank seiner Leistungsfähigkeit und seines intelligenten Algorithmus ist die Bildentwicklung schnell genug, um bei voller Auflösung von 10 Megapixeln Bildfolgen mit 3 Bildern/s und unglaublich schnelle Bildübertragung im USB High Speed Modus zu erlauben. Die Kamera-Kontrollinformationen und die Bildbetrachtung sind über den hoch auflösenden (230.000 Bildpunkte) und hellen 2,5" LCD-Monitor möglich. Beeindruckend auch, dass alle nur denkbaren Aufnahmeprogramme verfügbar sind, einschließlich sechs Szenenprogrammen, RAW- und JPEG-Format, sRGB- sowie Adobe-RGB-Farbräume und weitere fortschrittliche Einstellungen.
Die Testergebnisse der internationalen DIWA-Experten ergaben, dass Sony kein vielversprechenderes DSLR-Debüt hätte geben können als mit der Alpha 100. Die Gesamtleistung der Kamera und ihr wettbewerbsfähiger Preis waren hoch bewertete Kernpunkte im anspruchsvollen DIWA Bewertungssystem, so dass sie sich insgesamt für einen DIWA Gold Award qualifizieren konnte.