Auszeichnungen
Sony Cyber-shot DSC-R1 erhält DIWA Gold Award
2006-05-17 Die DIWA (Digital Imaging Websites Association), eine weltweite Organisation kooperierender Websites, hat am heutigen Tage in Amsterdam der Sony Cyber-shot DSC-R1 aufgrund der hervorragenden Bewertungen zahlreicher Produkttests ihrer Kameraexperten einen Gold Award verliehen. In der Begründung heißt es: "Die DSC-R1 ist eine Digitalkamera besonderer Art, sowohl im Design wie in der Leistung. Dank ihrer einmaligen Kombination eines leistungsfähigen 5-fachen Zoomobjektivs Carl Zeiss Vario-Sonnar T* mit einem großen 10,3 Megapixel CMOS Bildsensor, wie er bei digitalen Spiegelreflexkameras verwendet wird, liefert die R1 eine besondere Bildqualität. Darüber hinaus machen zahlreiche benutzerfreundliche Eigenschaften sowie vollautomatische und manuelle Kontrollmöglichkeiten die R1 zu einer erstklassigen Wahl für jeden qualitätsbewussten Fotoenthusiasten." (Jan-Gert Hagemeyer)
Mit der DSC-R1 habe Sony bewiesen, so die DIWA, dass professionelle Bildqualität und Kameraleistung nicht unbedingt ein entsprechendes Preisschild haben müssen. Zwei Hauptmerkmale müssten gegeben sein, um erstklassige Bildqualität zu erreichen: ein hervorragendes Objektiv und ein großer, hochwertiger Bildsensor. Für die Optik habe Sony mit Carl Zeiss einen der renommiertesten Objektivhersteller weltweit verpflichtet. Dessen leistungsstarke 5-fach-Zoom Vario-Sonnar-Konstruktion sei eine erstklassige Kombination zu Sonys eigenem 10,3 Megapixel CMOS-Bildsensor von praktisch derselben Größe wie in den meisten DSLRs auf dem Markt.
Kai Thon, Testmanager der DIWA, erklärt: "Alle übrigen Superzoom-Kameras auf dem Markt haben eine Sensorgröße wie in Kompaktkameras. Die Sony Cyber-shot DSC-R1 bildet da die einzige Ausnahme. Zusammen mit dem passenden Objektiv ist der Unterschied in der Bildqualität erstaunlich. Darüber hinaus besitzt die R1 auch alle weiteren Eigenschaften für professionelle Ansprüche." Diese bestehen im flexiblen 2" LCD-Monitor, dem hoch auflösenden elektronischen Sucher, mechanischen Einstellringen auf dem Objektiv für Brennweite und manuelle Fokussierung, dem Livehistogramm mit Zebra-Schraffur zur Markierung über- bzw. unterbelichteter Bildbereiche, RAW- und JPEG-Format, Serienbildfunktion mit 3 Bildern/s sowie große Verschlusszeiten- und Blendenbereiche. Dazu kommt noch eine große Auswahl an automatischen und manuellen Einstellmöglichkeiten für Belichtung, Weißabgleich, Bildparameter und Rauschunterdrückung. In fast jeder Hinsicht entspricht die Sony professionellen digitalen Spiegelreflexkameras, jedoch zu einem weit geringeren Preis.
Die Testergebnisse der DIWA-Experten aus Europa und Amerika hätten gezeigt, dass die DSC-R1 ein überzeugendes Beispiel für das ist, was man von Sonys bevorstehendem Einstieg in die DSLR-Szene erwarten darf. Nach der Beurteilung der Leistungen und des günstigen Preises der Kamera ergab sich per Saldo, dass die Cyber-shot DSC-R1 die meisten Anforderungen mit fliegenden Fahnen und damit die Anforderungen für einen DIWA Gold Award erfüllte.