Datenrettung für HD-Filme

Sony stellt SD-Speicherkartensortiment inklusive Software neu auf

2010-12-19 Wer sich zukünftig für SD(HC)-Speicherkarten von Sony entscheidet, hat die Auswahl aus drei Produktserien. Das Highlight der neuen SDHC-Kartenfamilie ist die Expert-Serie mit Datenraten bis zu 20 MByte pro Sekunde, was Klasse 10 entspricht, und Speicherkapazitäten von 8, 16 und 32 GByte. Dazu kommen die beiden Serien Experience und Essential, die sich jeweils an den Spezifikationen der Klasse vier orientieren und damit einen Datentransfer von bis zu 15 MByte pro Sekunde erreichen. Dazu hat Sony seine Datenrettungssoftware erneuert. File Rescue HD stellt neben beschädigten oder gelöschten JPEG-, MPEG-1- und MP4-Dateien auch AVCHD-Aufnahmen wieder her.  (Daniela Schmid)

Die SDHC-Speicherkarten der Expert-Serie erkennt man am Kürzel NX in der Sony SDHC Karte SF32NX [Foto: Sony]Typenbezeichnung. Sie werden besonders für speicherhungrige Anwendungen empfohlen. Die Karten der Klasse zehn gibt es als folgende Varianten: SF8NX mit einer Speicherkapazität von acht GByte, SF16NX mit 16 GByte und SF32NX mit 32 GByte. An der Bezeichnung N4 erkennt man die Experience-Serie. Die Vier steht dabei für die Speicherkartenklasse 4. Die Karten sind in den Speichergrößen zwei (SF2N), vier (SF4N4), acht (SF8N4), 16 (SF16N4) und 32 GByte (SF32N4) erhältlich. Die Experience-Karten können nach Sony-Angaben bedenkenlos auch in Full-HD-Camcordern zum Einsatz kommen. Wer auf der Suche nach günstigen Speichermedien ist, für den eignet sich die Essential-Gruppe mit dem Kürzel B4. Diese sind in den Größen zwei (SF2B4), vier (SF4B4) und acht GByte (SF8B4) erhältlich. Alle neuen Speicherkarten werden in umweltfreundlichen Verpackungen mit Papier-Etiketten zum Beschriften ausgeliefert. Sony gibt eine Garantie von fünf Jahren. Ab Januar 2011 kann man die neuen Karten im Handel kaufen.

Die Datenrettungssoftware File Rescue HD steht für Käufer von Expert- oder Experience-Karten kostenlos auf Sonys Website zum Download zur Verfügung. Dazu kommt das Programm pix-Pict Story, mit dem Diashows mit Musik erstellt werden können. Außerdem lassen sich Fotos, Videos und Diashows direkt auf Seiten wie YouTube oder Facebook hochladen. File Rescue HD kann auch bei Speicherkarten angewendet werden, die nicht von Sony stammen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion