Kompaktes Hightech Mikro
Sony stellt Vierkapsel Shotgun-Mikrofon ECM-M1 vor
2023-07-19 Mit dem ECM-M1 stellt Sony das weltweit erste Shotgun-Mikrofon mit acht einstellbaren Betriebsarten vor. Das Mikrofon arbeitet mit vier separaten Kapseln und mit Beamforming-Technologie. Die Signalverarbeitung im Mikrofon erfolgt digital und dank des Multi-Interface-Anschlusses sind weitere Verbindungskabel zu Sony-Kameras mit einem solchen Zubehörschuh nicht notwendig. (Harm-Diercks Gronewold)
Sony ECM-M1. [Foto: Sony]
Sony ECM-M1 mit Windschutz. [Foto: Sony]
Über das Drehrad an der Rückseite des Sony ECM-M1 lassen sich acht verschiedene Richtcharakteristiken einstellen. [Foto: Sony]
Shotgun-Mikrofone tragen ihren Spitznamen, weil sie ursprünglich mit langen Röhren konstruiert wurden, die an den Lauf einer Schrotflinte erinnerten. Das Sony ECM-M1 sieht allerdings nicht im geringsten nach einer Schrotflinte aus. Dank eines Einstellrades auf der Rückseite lassen sich die acht Betriebsarten des Mikrofons einstellen, ohne dass man sich durch Menüs “wühlen” muss.
Zu den bereits erwähnten vier Mikrofonkapseln des ECM-M1 gesellt sich die Beamforming-Technologie. Beim Beamforming kommen mehrere unterschiedlich positionierte Mikrofone zum Einsatz, die auch als “akustische Kamera” bezeichnet werden können. Mit der Technologie lassen sich Tonquellen in einer Aufnahme leichter orten und etwaige Störgeräusche können elektronisch reduziert werden.
Sony ECM-M1 mit Windschutz. [Foto: Sony]
Das ECM-M1 unterstützt Vierkanal-Aufnahmen, sofern die Kamera diese Funktion unterstützt. Laut Sony wird auf den Kanälen drei und vier eine Sicherheitsaufnahme im omnidirektionalen Modus erstellt, während Kanal eins und zwei mit der gewählten Richtcharakteristik aufzeichnen. Zudem ist eine elektronische Geräuschunterdrückung vorhanden.
Dank Multi-Interface-Anschluss, kurz MI, sorgt das ECM-M1 für kurze Signalwege, wenn es auf einen solchen Zubehörschuh geschoben wird und wenn die Kamera eine Signalschnittstelle für Audiosignale bereitstellt. Die Stromversorgung wird ebenfalls über den MI-Anschluss gewährleistet. Das Sony ECM-M1 wird mit einem "Dead Cat" Windschutz ausgeliefert und ist ab Ende Juli 2023 für knapp 400 Euro erhältlich.