Firmwareupdate

Sony veröffentlicht Firmwareupdates für Alpha 9, 7 III und 7R III

2018-12-19 Aller guten Dinge sind drei dachte sich Sony und veröffentlicht Firmwareupdates für die spiegellosen Vollformat-Sensorkameras Alpha 9, Alpha 7 III und Alpha 7R III. Die Updates enthalten neben der Verbesserung der allgemeinen Stabilität auch Korrekturen von Fehlern die auftreten können. Die Updates sind kostenlos und können in Eigenregie durchgeführt werden.  (Harm-Diercks Gronewold)

Die Patchnotes des Firmwareupdates 4.10 für die Alpha 9 (ILCE-9) sind übersichtlich. Mit diesem Update wurde lediglich die Kompatibilität zu einer Speicherkarte eines Drittherstellers ermöglicht. Wenn das Update von Version 4.00 durchgeführt wird werden FTP- und LAN-Einstellungen zum Teil initialisiert. 

Das Firmwareupdate der Alpha 7R III (ILCE-7RM3) ist dagegen schon umfangreicher. Firmware 2.10 behebt den seltenen Fehler, der sich im "einfrieren" der Kamera äußert, wenn Rohdaten auf eine schon mehrfach benutzte SD-Speicherkarte geschrieben werden. Zudem hatte dieser Fehler zur Folge, dass die Kamera die Bilder nicht mehr auf der Kamera darstellen konnte. Auch der Fehler in der Auto-Vorschau-Funktion gehört der Vergangenheit an. Dieser äußerte sich darin, dass die Kamera aufhörte auf Eingaben des Fotografen zu reagieren. Abschließend wurde die Kompatibilität zu einer bestimmten Speicherkarte eines Drittherstellers implementiert. Das Update 2.10 für die Alpha 7 III (ILCE-7M3) entspricht zum Großteil dem Update 2.10 der Alpha 7R III. Allerdings wird zusätzlich die generelle Stabilität der Kamera verbessert. 

Die Firmware-Updates sind auf den entsprechenden Produkt-Support-Websites für Windows- und iOS-Rechner zu finden (siehe weiterführende Links). Updates der Firmware werden in Eigenregie durchgeführt. Der Fotograf sollte sich also peinlichst genau an diese Anleitung halten.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion