Update mit HEIF-Unterstützung

Sony veröffentlicht Update für Imaging Edge Desktop auf Version 3.2

2021-06-03 Mit dem Update der Desktop-Version von Imaging Edge auf Version 3.2 macht Sony den hauseigenen HEIF-Konverter obsolete, indem die Kompatibilität auf den hocheffizienten und platzsparenden Dateicontainer ausgeweitet wird. Nach dem Update braucht der Anwender sich also nicht mehr mit dem Sony-HEIF-Konverter zu beschäftigen. Sony hat die Download-Option für den Konverter auch schon deaktiviert.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das "High Efficiency Image File Format", kurz HEIF, ist auch unter dem Namen HEIC bekannt. "High Efficiency Image Container" ist ein Containerformat. Das bedeutet, dass darin enthaltene Daten mit unterschiedlichen Kompressionsarten komprimiert sein können. Zudem kann das Format auch bewegte Bilder speichern. Vornehmlich kommen sehr effektive Komprimierungsmethoden zum Einsatz, die dafür sorgen, dass die Dateien so klein wie möglich sind.

Mit dem Update 3.2 von Image Edge Desktop können HEIF-Dateien nicht nur in gängigere Formate wie JPEG oder Tiff umgewandelt werden, sondern auch mit einer Vorschau betrachtet werden. Das können Betriebssysteme wie Windows 10 oder MacOS nämlich noch nicht nativ im Dateibrowser. Das Update von Imaging Edge Desktop auf Version 3.2 ist kostenlos direkt auf der Sony-Website oder aus der Software heraus zu haben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion