Bei der Geburt getrennt

Sonys Fotofachhandelsmodelle Cyber-shot DSC-W55, DSC-W85, DSC-T25

2007-02-27 Mit Sondereditionen der heute und kürzlich vorgestellten Cyber-shot-Neuheiten DSC-W50, DSC-W80 und DSC-T20 will Sony speziell für "ausgewählte Vertriebspartner" Kameras auf den Markt bringen, die zum Beispiel der Foto-Fachhandel seinen Kunden exklusiv verkaufen kann. Die DSC-W55, DSC-W85 und DSC-T25 unterscheiden sich von ihren "gewöhnlichen" Schwestern durch die Gehäusefarbe und/oder durch den Lieferumfang; so genannte Channel-Models bzw. -Modelle sind mittlerweile nichts Unübliches mehr und gibt es so auch von anderen Herstellern.  (Yvan Boeres)

Sony Cyber-shot DSC-W55 [Foto: Sony]Meistens erfahren wir erst durch die Werbung, dass mal wieder eine bestimmte Handelskette (vornehmlich die Unterhaltungselektronik-Discounter alias "Flächenmärkte") eine Kamera verkauft, die nicht in den Katalogen und Preislisten des jeweiligen Kameraherstellers auftauchen; selten sind die Fälle, wo ein Hersteller ein so genanntes Channel-Model(l) offiziell ankündigt (siehe weiterführende Links). Im Falle der neuen Cyber-shot-Modelle DSC-W55, DSC-W85 und DSC-T25 spielt Sony aber mit offenen Karten. Die DSC-W55 kennen unsere Leser dabei schon aus unserer Meldung vom 18. Januar 2007 (siehe weiterführende Links); wird die silberfarbene Version der 7,2-Megapixel-Kamera hier in Deutschland flächendeckend bzw. vertriebskanalübergreifend verkauft werden, so soll es die DSC-W55 auch noch in anderen Farben (Schwarz, Pink, Hellblau) im Foto-Fachhandel zu kaufen geben. Die DSC-W85 stellt ihrerseits die schwarze Version der ausschließlich in silberner Farbe auf den Markt kommenden DSC-W80 (siehe weiterführende Links) dar. Ihr liegt zudem noch eine kleine Ledertasche mit passender Trageschlaufe bei; es sei hier auch angemerkt, dass es noch eine dritte Variante der DSC-W80 (mit der Bezeichnung DSC-W80HDPR) geben wird, in der die W80 im Paket mit dem Thermosublimationsdrucker DPP-FPHD1, der dazu passenden Docking-Station und einem HD-Komponentenkabel ab April (2007) angeboten wird.

Ebenfalls "ausgewählten Vertriebspartnern" von Sony vorbehalten bleiben die schwarzen und namentlich unveränderten Versionen der DSC-W90 und DSC-H7 (siehe weiterführende Links). Wer dann noch die silberfarbene DSC-T20 (siehe weiterführende Links) nicht mag, findet sie demnächst auch unter der Bezeichnung DSC-T25 in Schwarz und mit beiliegendem HD-Komponentenkabel (der T20 liegt nur ein gewöhnliches A/V-Kabel bei) bei einigen Händlern. Sofern uns Produktfotos von den Sony-Sondermodellen vorlagen, haben wir sie auch in unsere Kamera-Datenbank aufgenommen und bieten eigene digitalkamera.de-Datenblätter für die von der Produktbezeichnung her abweichenden Kameras an. Unsere Datenblätter der DSC-T25 und DSC-T85 zeigen übrigens vorerst noch die T20 und T80; die richtigen Fotos setzen wir ein, sobald uns diese von der T25 und von der T85 vorliegen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion