Wichtige Sondermeldung
Sponsor dringend gesucht für englische Sprachversion von digitalkamera.de
2001-07-13 Nach dem Ende des Sponsorings der englischen digitalkamera.de-Seiten im März 2001 und einer unbefriedigenden Auslastung der deutschen digitalkamera.de-Seiten mit bezahlten Werbeanzeigen ist jetzt die englische Sprachversion von digitalkamera.de von der Schließung bedroht. (Jan-Markus Rupprecht)
Als einziges Online-Magazin seiner Art war digitalkamera.de seit November 1998
zweisprachig in deutsch und in englisch im World Wide Web zu lesen. Dies wurde
dank der Unterstützung durch Olympus Europe möglich, die von November 1998
bis März 2001 den größten Teil der durch die zweite Sprachversion
verursachten Kosten übernommen haben. Da es sich dabei um Übersetzungen der
ohnehin für die deutsche Version recherchierten und veröffentlichten
deutschsprachigen Meldungen, Tests, Tipps und Datenblätter handelt, ist der
Mehraufwand, der durch die englische Sprachversion entsteht, gar nicht so sehr
groß. Dennoch verursachen die Übersetzungen und der durch das Abrufen der
englischen Seiten verursachte Traffic auf der Standleitung zur Redaktion und auf
den externen Servern Kosten von über 2.500 EUR pro Monat.
MediaNord, die Internet-Redaktion, die digitalkamera.de betreibt, hat
versucht diese Kosten aus der deutschen Sprachversion heraus zu finanzieren.
Doch auch diese bereitet jetzt Sorgen. Mit dem Ende des Sponsorings der
englischen Version reduzierte der Sponsor gleichzeitig auch das Anzeigen-Volumen
auf den deutschen Seiten drastisch und auch der zweitgrößte Anzeigenkunde
stellte sein Engagement bereits Ende Januar ein. Versuche diese Verluste durch
neue Anzeigenkunden zu kompensieren, sind bisher nur von sporadischem Erfolg
gekrönt, denn der Markt für Werbung im Internet ist in diesem Jahr weitgehend
eingebrochen. Dabei ist es der dringende Wunsch der digitalkamera.de-Redaktion,
das Online-Magazin werbe- und sponsorenfinanziert für die Besucher kostenlos
anzubieten. Zwar fragen wir die Besucher in der aktuell laufenden Sommerumfrage
nach der Bereitschaft, für besonderen Content zu zahlen, wissen jedoch, dass
dies eher Zukunftsmusik ist.
Die deutsche digitalkamera.de-Version hat also selber Finanzierungsbedarf und
ist nicht länger in der Lage, die englische Version mit
"durchzufüttern". Pläne, durch verschiedene Maßnahmen die
Popularität der englischen Version zu erhöhen und damit vielleicht
interessanter für Anzeigenkunden zu werden, liegen vorerst auf Eis. Diese
würden zunächst selber nicht unerhebliche Kosten verursachen und angesichts der
international sehr gedämpften Bereitschaft zur Schaltung von Werbung im
Internet ist der Erfolg durchaus nicht sicher. Hinzu kommt, dass die wirksame
Vermarktung von Anzeigen auf englischsprachigen Seiten von Deutschland aus
praktisch unmöglich erscheint. Langer Rede kurzer Sinn:
Wenn sich nicht schnell ein Sponsor für die englische Version findet,
kann digitalkamera.de ab August nur noch in deutsch erscheinen.
digitalkamera.de ist kein Hobby-Projekt. digitalkamera.de ist das Projekt der
Internet-Redaktion MediaNord, ansässig in Lübeck, Norddeutschland, und
bestehend aus vier fest angestellten Mitarbeitern. Wir pflegen gute Kontakte zu
allen Digitalkamera-Herstellern und relevanten Zubehör-Anbietern, überwiegend
in Deutschland und im übrigen Europa. Der Content ist sorgfältig recherchiert
und aufbereitet. digitalkamera.de gibt es seit März 1997, die Ursprünge
der Marktübersicht gehen auf Sommer 1996 zurück, so dass bis auf eine Ausnahme
alle jemals in Europa erhältlichen Digitalkameras (Snapshot & SLR)
in unserer Marktübersicht enthalten sind. Derzeit entfallen knapp 20 % der
2,3 Millionen monatlichen Seitenzugriffe auf die englische Version. Dabei gibt
es Seiten, die in englisch etwa gleich oft aufgerufen werden wie in deutsch und
andere Seiten, die es in englischer Sprache gar nicht gibt (u. a.
Fotobelichter-Marktübersicht, Händlerverzeichnis, Fachliteratur,
Gebrauchtgerätebörse, diverse Software-Seiten, Diskussionsforum). Möglich
wäre eine Umstellung auf eine internationale Domain (nein, natürlich nicht
digitalcamera.com!) und auch eine Integration in andere, bestehende Websites.
Was wir jedoch nicht machen werden, sind Affiliate-Programme, Banner-Deals
auf Click-Through-Basis oder Vermarktungsverträge mit unsicherem Erfolg. Wir
brauchen für die englische Version in ihrem derzeitigen Umfang mindestens 2.500 EUR
pro Monat und zwar sofort und konstant (etwas mehr wäre erforderlich im Falle
von Erweiterungen, eines größeren Re-Designs sowie bei steigendem Traffic).
Dies lässt sich vermutlich sinnvoll nur durch Sponsoring realisieren, wobei der
Betrag natürlich auf mehrere Sponsoren aufgeteilt werden kann. Das Benefiz
wäre Ihr Sponsoren-Logo auf den gesponserten Seiten oder auf den jeweils
gesponserten Seiten. Dazu beispielsweise ein bestimmtes Anzeigenkontingent oder
die Belegung nicht genutzter Anzeigenplätze. Als Alternative oder zusätzlich
könnten wir uns eine Komplettvermarktung durch einen Partner in England oder
USA bei monatlicher Pauschalzahlung vorstellen. Für andere Vorschläge und
Ideen sind wir durchaus offen. Wenn Sie also eine konkrete Idee zur Finanzierung
der englischen digitalkamera.de-Version haben, wenden Sie sich gerne direkt per
Mail (yb@medianord.de) oder Telefon +49 173 2445989 an unseren Redakteur Yvan
Boeres, er spricht fließend englisch und wird die Vorschläge gerne mit Ihnen
diskutieren.