Neuauflage
Studioblitz Chamäleon FE-G von CF Photo + Video Technik
2011-04-26 CF Photo + Video Technik aus Köln legt seine Studioblitzanlage Chamäleon neu auf. Auf den D-300 folgt die Serie FE-G, die es zunächst in den zwei Leistungsstufen 300 und 400 Wattsekunden geben wird. Bei ISO 100 und 55 Millimeter Brennweite erreichen die beiden Anlagen so eine Leitzahl von 55 beziehungsweise 68. Die meisten Ausstattungsmerkmale sind gleich geblieben, es kommen aber auch ein paar neue Annehmlichkeiten dazu wie zum Beispiel die automatische Abschaltung des Fotolichtes während der Aufnahme. (Daniela Schmid)
Die Blitzröhre kann vom Benutzer im Steckverfahren selbst ausgetauscht werden, was die Anlage wartungsfreundlich macht. Die Blitzleistung ist in 1/10 Stufen genau einstellbar und kann von voll bis 1/32 gewählt werden. Die Blitzdauer liegt zwischen 1/400 und 1/1100 Sekunden. Eine Abblitzautomatik vernichtet überschüssige Energie. Das Halogen-Einstelllicht mit 150 Watt kann voll eingesetzt, proportional zur Blitzleistung eingestellt oder abgeschaltet werden. Ausgelöst wird per Synchronkabel, Testknopf oder Fotozelle, wobei die Blitzfolge zwischen ein und drei Sekunden liegt.
Der Wechselreflektor des Blitzes ist kompatibel mit Bowens S-Bajonett und kann daher mit einer Vielzahl von Zubehör eingesetzt werden. Alle Bedienungselemente befinden sich auf dem rückseitigen Panel, wo auch ein laut CF gut ablesbare LED Display sitzt. Die beiden Anlagen der FE-G-Serie kann man entweder einzeln oder mit je zwei Klappstativen, zwei Softboxen und einem Koffer im Studio-Kofferset kaufen. Chamäleon FE-300G mit 300 Wattsekunde kostet 230 EUR, das Set mit zwei Blitzleuchten und Koffer kommt auf 700 EUR. Chamäleon FE-400G mit 400 Wattsekunde ist für 275 EUR zu haben, im entsprechenden Set sind es 725 EUR. Schwenkgriff, Schirmhalterung und Neigegelenk gehören zur Ausstattung.