Rundkopf-Blitzgerät mit aufsteckbarem Sub-Blitz
Systemblitz Godox V100 für Canon, Nikon, MFT, Fujifilm und Sony
2025-01-08 Der chinesische Hersteller Godox stellt mit dem V100 einen Rundkopf-Systemblitz vor, der sich nicht nur durch seine hohe Leistung von 100 Wattsekunden auszeichnet, sondern auch durch einen kleinen aufsteckbaren Sub-Blitz sowie eine Funksteuerung auf 2,4 GHz. Selbstredend lässt sich der Blitzkopf auch neigen und schwenken. (Harm-Diercks Gronewold)
Godox V100. [Foto: Godox]
Godox V100. [Foto: Godox]
Die Bedienung des Godox V100 soll dank optimierter Menüstruktur und Touchbedienung des Displays besonders einfach von der Hand gehen. Zudem bietet der Blitz ein Einstellrad, einen Blitztest-Schalter sowie einen Ein-Aus-Taster auf der Rückseite.
Mit betriebsbereit etwas weniger als 620 Gramm gehört der V100 nicht gerade zu den Leichtgewichten unter den Systemblitzen. Dank der Stromversorgung über einen Lithium-Ionen-Akku gehört er aber auch nicht zu den schwersten Vertretern seiner Zunft. Apropos Akku: Dieser wird entweder über die USB-C-Schnittstelle des V100 oder per USB-C-Schnittstelle am Akku direkt aufgeladen. Zudem bietet Godox ein separates Ladegerät an, mit dem sich drei Akkus simultan aufladen lassen. Der Akku hat 7,2 Volt und eine Kapazität von knapp 3.000 mAh. Laut Godox soll der Akku genug Energie für 400 Blitze liefern.
Godox V100. [Foto: Godox]
Godox V100. [Foto: Godox]
Im Inneren des voluminösen Blitzkopfes arbeitet eine elektrisch angetriebene Streuscheibe, um das Licht entsprechend der verwendeten Brennweite von 24 -105 Millimeter zu bündeln. Die Blitzröhre hat eine Abbrenndauer von 1/20.000 bis 1/300 Sekunde. Sie ist in der Lage, High-Speed-Synchronisationen von bis zu 1/8.000 Sekunde auszuführen, sofern die Kamera dies unterstützt. Darüber hinaus ist der V100 Systemblitz mit verschiedenem Godox-Zubehör und Lichtformern kompatibel, etwas das AK-R1 Zubehörkit für Rundblitzköpfe, das AK-R21 Projektionselement, das AK-R22 zusammenklappbare Diffusionsdome oder der S2 Speedlite-Halter für Bowens.
Bei der drahtlosen Blitzsteuerung muss man zwar auf die Lichtimpuls-Steuerung (Steuerung via Vorblitz) verzichten, dafür besitzt der V100 allerdings eine Funksteuerung auf 2,4 GHz. Diese macht den Blitz zum Steuergerät oder zum Empfänger. Zudem lässt sich der V100 mit dem X3 Steuergerät von Godox entfesselt einsetzen. Der V100 bietet maximal 32 Kanäle und fünf Gruppen. Die dedizierte Canon-Variante ermöglicht den Einsatz von ID 01 bis 99.
Ein weiteres Feature des V100 ist der aufsteckbare Subblitz SU-1. Dieser wird einfach auf die Blitzvorderseite gesteckt und vom V100 mit Strom versorgt. Der SU-1 übernimmt das Aufhellen des Nahbereichs, wenn der Hauptblitz indirekt verwendet wird. Zudem bietet der V100 eine Modellierlicht-Funktion mit zehn Helligkeitsstufen.
Godox V100 Lieferumfang. [Foto: Godox]
Der Godox V100 ist als dedizierte Variante für Kameras von Canon, Nikon, Micro Four Thirds, Fujifilm und Sony (Multi Interface Blitzschuh) erhältlich. Laut dem deutschen Importeur sind die jeweiligen Anschlussvarianten mit den gängigen Kameras der verschiedenen Hersteller kompatibel, jedoch muss man bei einigen Kameras Abstriche bei einigen Funktionen machen. Welche Kameras das sind, verrät eine Godox Kompatibilitätsliste (siehe weiterführende Links).
Der Godox V100 ist für etwa 420 Euro in Kürze im Fachhandel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören ein Akku, ein USB-A- auf USB-C-Kabel, ein Standfuß, eine Tasche sowie der SU-1 und ein USB-Ladegerät.