Autofokus-Premiere

TTArtisan AF 27 mm f/2,8 für Fujifilm XF vorgestellt

2022-11-03 Der chinesische Objektivhersteller TTArtisan erweitert in sehr regelmäßigen Abständen sein Objektiv-Portfolio um manuelle Objektive für verschiedene Bajonettanschlüsse. Mit dem AF 27 mm f/2,8 steht nun das erste Autofokus-Objektiv in den Startlöchern. Die Festbrennweite ist zunächst nur mit Fujifilm-XF-Bajonett angekündigt, dafür aber in zwei Farben erhältlich. Als besonderes Ausstattungsmerkmal liegt ein USB-C-Dock bei, mit dem der Fotograf die Firmware des Objektivs selbst updaten kann.  (Harm-Diercks Gronewold)

Mit dem AF 27 mm f/2,8 betritt Hersteller TTArtisan erstmals die Autofokus-Bühne, um bei den "großen Jungs" des Objektivbaus mit zu mischen. Neben der automatischen Fokussierung funktioniert auch die Blendeneinstellung elektrisch. Das kann aber am Objektiv wahlweise deaktiviert werden. Der leise Fokusmotor eignet sich sowohl für die Foto- als auch Videografie.

Der optische Aufbau des AF 27 mm f/2,8 besteht aus sechs Linsenelemente in fünf Gruppen. Zwei der Linsen sind aus Spezialglas mit extra hohem Brechindex gefertigt. An der Front der etwa drei Zentimeter langen Festbrennweite befindet sich ein 39 Millimeter kleines Filtergewinde. Das TTArtisan AF 27 mm f/2,8 ist ab Mitte November 2022 für knapp 200 Euro im Fachhandel in schwarz und titangrau erhältlich.

Hersteller TTArtisan
Modell AF 27 mm f/2,8
Unverbindliche Preisempfehlung 199,00 €
Bajonettanschluss Fujifilm XF, E-Mount, Nikon Z
Brennweite 27,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F2,8
Kleinste Blendenöffnung F16
KB-Vollformat nein
Linsensystem 6 Linsen in 5 Gruppen
inkl. ED Linse(n)
Anzahl Blendenlamellen 7
Naheinstellgrenze 350 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz nein
Filtergewinde 39 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 61 x 29 mm
Objektivgewicht 93 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion