Smartphone App

Tamron kündigt Entwicklung von Lens Utility Mobile an

2022-08-08 Das Lens Utility von Tamron wurde 2021 vorgestellt und es ermöglicht die Anpassung verschiedener Parameter von Tamron-Objektiven. Jetzt kündigt Tamron die Entwicklung des Lens Utility Mobile an, das es ermöglichen soll, seine Einstellungen vor Ort und ohne Computer durchzuführen. Dafür benötigt man lediglich ein Android-Smartphone, die App sowie ein Tamron Connection Cable und natürlich ein kompatibles Tamron-Objektiv.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Lens Utility Mobile wird zurzeit nur für Geräte mit Android-Betriebssystem entwickelt und soll alle Funktionen der Desktop-Software beinhalten. So lässt sich beispielsweise der Fokus von nicht linear auf linear oder die Richtung des Fokusrings umschalten. Zudem wird unter Anderem die A-B-Fokusfunktion direkt aus der App ausführbar sein, ohne dass das Objektiv dazu angefasst werden muss. Eine Möglichkeit, Firmwareupdates von der Smartphone App durchzuführen, wird es laut Tamron dagegen nicht geben, dazu wird weiterhin nur die Desktop-App in der Lage sein. Ein weiterer Unterschied zur Desktop-App findet sich in der Anzahl der Stufen der Fokussierungsgeschwindigkeit. Währen die Mobile-App fünf Stufen bietet, bietet die Desktop-App acht Stufen.

Wir haben uns das Lens Utility in einem Foto Tipp näher angeschaut, diesen haben wir am Ende dieser Meldung verlinkt. Das Lens Utility Mobile wird im Laufe des Jahres 2022 auf erscheinen. Die App wird von Tamron mit folgenden Objektiven kompatibel sein: 8-75 F2.8 Di III VXD G2 (A063) und Tamron 35-150 mm D2-2.8 Di III VXD (A058). Es ist allerdings davon auszugehen, dass Tamron mehr Objektive mit einer USB-C-Schnittstelle ausstatten wird und so die Kompatibilität der App und Desktop-Version erweitern wird. Das bereits erwähnte Tamron Connection Cable ist ein USB-C- zu USB-C-Kabel (CC-250) und wird separat erhältlich sein.


Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion