Flexible Brennweite
Tamron verkündet Entwicklung vom 70-300 mm für E-Mount-Kameras
2020-08-04 Entwicklungsankündigungen erfreuen sich immer größerer Beliebtheit. Zum einen kann man einen "Hype" um ein Produkt erzeugen, was es noch gar nicht gibt und zum anderen gewährt man seinen treuen Kunden eine kleine zeitliche Vorwarnzeit, um Geld zu sparen. In diesem Fall sind es Vollformat-E-Mount-Fotografen, die schon immer ein Telezoom mit einem Brennweitenbereich von 70-300 mm haben wollten und noch keins haben. (Harm-Diercks Gronewold)
Tamron 70-300 mm F/4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047). [Foto: Tamron]
Das Tamron 70-300 mm 4.5-6.3 Di III RXD (Modell A047) soll der ideale Begleiter für Natur- und Wildlife-Aufnahmen sein, aus dem Grund soll das Objektiv auch einen Spritzwasserschutz bekommen. Zudem soll das RXD-AF-System für eine schnelle, präzise und leise Fokussierung sorgen. Auch wenn es das Objektiv noch nicht gibt, preist Tamron die hervorragende Abbildungsleistung und die effektive Korrektur von optischen Abbildungsfehlern an. Wie das Linsensystem aussieht und welche Glassorten zum Einsatz kommen, ist allerdings noch nicht bekannt.
Bekannt gemacht worden sind allerdings das Gewicht von etwa 550 Gramm, die Länge von 148 Millimetern und der Durchmesser von 77 Millimetern. Damit ist es laut Tamron das kleinste Telezoom für spiegellose Systemkameras mit Vollformatsensor (Stand Juli 2020). Wie bei allen Entwicklungsakündigungen sind die technischen Daten nicht in Stein gemeißelt und können sich noch ändern. Einen genaueren Termin als "Herbst 2020" gibt es ebenso wenig wie ein unverbindliche Preisempfehlung.