Doppeltes Lottchen
Teleschwenker eki PRO HD stemmt zwei Tele-Kamerasysteme
2010-08-16 Eki Foto aus dem bayerischen Ismaning hat sich erneut den Bedürfnissen der Naturfotografen angenommen. Ab Oktober soll es in bewährter Qualität einen Doppelteleschwenker namens PRO HD geben. HD steht dabei für Heavy Duty. Durch das Arbeiten mit zwei Kamerasystemen ist der Fotograf in der Lage, parallel mit zwei unterschiedlich langen Telesystemen auf Motivsuche zu gehen. Durch die robuste Ausführung stemmt der Teleschwenker schwere lichtstarke Teleobjektive und eignet sich damit auch für Sportfotografen. (Daniela Schmid)
Alfred Krappel, der Chef von eki Foto, geht mit keinem geringeren Anspruch an die Entwicklungsarbeit, als die weltbesten Teleschwenker anbieten zu wollen. Aus diesem Grund greift er zu den hochwertigsten Materialien und Fertigungstechniken, die momentan zur Verfügung stehen. Der HD PRO besteht aus einer hochfesten Aluminiumlegierung 7075, die auch beim Flugzeugbau verwendet wird. Alle Teile sind dabei wie beim Satelliten- und Hubschrauberbau aus Vollmaterial CNC-gefräst, was höchste Präzision gewährleisten soll. Die Hochachsen sind kugelgelagert, die Schwenklager mit breiter Lagerbasis bestehen aus gut gleitendem sowie kälte- und hitzeresistentem POM-Kunststoff. Das Drehen und Schwenken soll so spielfrei und butterweich möglich sein. Die Höhe des Gewichtsschwerpunkts bleibt auch bei der Verwendung mehrerer Kamerasysteme nahezu unverändert. Insgesamt wiegt der PRO HD nur 1.368 g und stemmt dabei doch bis zu 20 kg Kameraausrüstung.
Der Doppelschwenker befindet sich momentan noch in der Erprobungsphase mit mehreren Protypen. Am 30. und 31. Oktober 2010 kann der PRO HD auf dem Naturfoto-Festival in Lünen zum ersten Mal von einem breiten Publikum ausprobiert und danach als Serienmodell erworben werden. Der Preis liegt bei 885 EUR, ein Stativadapter kostet 125 EUR.