Mehrwert
Tests, Workshops & Übersichten aus Printmedien nun wieder online
2007-04-06 digitalkamera.de hält sehr viel vom Blick über den eigenen Zaun hinweg. Deshalb hat das gerade zehn Jahre alt gewordene Online-Magazin digitalkamera.de schon seit November 2004 – zunächst in einer Testphase – und dann endgültig seit dem 1. Februar 2005 eine Publikationspartnerschaft mit sechs Fachmedien aus dem Printbereich begründet. Damit steht den heute etwa gut eine Million individuellen monatlichen Lesern von digitalkamera.de auch das Repertoire an ausgewählten redaktionellen Beiträgen aus derzeit sechs Fachzeitschriften zu Gebote: aus DigitalPhoto, DigitalWorld, Foto Hits, Macwelt, PC-Welt und Profifoto. Die Fachbeiträge, Tests, Workshops oder Rezensionen der Kollegen werden in der Form von so genanntem "Paid Content" zum Einzelabruf als PDF-Dateien zur Verfügung gestellt, üblicher Weise zu Preisen zwischen 30 Cent und 3 EUR je Beitrag, je nach Umfang.
Nach mehrwöchiger Zwangspause (wegen einer weit reichenden Systemanpassung bei digitalkamera.de) steht dieser Service nun wieder aktuell und mit allen zwischenzeitlich "aufgelaufenen" Beiträgen zur Verfügung. Darunter drei Tests der neuen Fujifilm FinePix S5 Pro, einer von Profifoto, der Zweite von DigitalPhoto und der Dritte schließlich von Foto Hits, außerdem abrufbar eine Kaufberatung für DSLR-Objektive von DigitalWorld, ein Test der ersten digitalen Leica M8 von Foto Hits, ferner ein Test des Digital-Mittelformatrückteils eMotion75 (mit 33 Megapixeln) von Sinar in ProfiFoto, ein verblüffender Vergleich der Bildbearbeitungsoptionen der kostenlosen Software GIMP mit Photoshop von Macwelt oder ein Überblick über die besten Gratis-Tools für die Bildbearbeitung insgesamt, wie ihn die Kollegen aus der Redaktion von PC-Welt unlängst gebracht haben. Insgesamt steht unseren Lesern damit inzwischen ein reichhaltiges Repertoire von 407 Fachartikeln zur Verfügung. (Jan-Gert Hagemeyer)
PC-Welt [Foto: IDG Magazine Media GmbH]