Mit Zahnkranz für Follow-Focus-Systeme
Tokina AT-X 116 Pro DX V mit Optimierung für Videoaufnahmen
2015-04-24 Tokina bringt mit dem AT-X 116 Pro DX V eine speziell für Videografen optimierte Version seines F2,8 lichtstarken Ultraweitwinkelzooms auf den Markt. Es besitzt einen Zahnkranz am Fokussierring für Follow-Focus-Systeme. Das für APS-C gerechnete Zoom gibt es mit Nikon- sowie mit Canon-Anschluss. Es deckt einen kleinbildäquivalenten Brennweitenbereich von etwa 17 bis 24 Millimeter ab und bietet mit F2,8 eine durchgehend hohe Lichtstärke. (Benjamin Kirchheim)
Das Tokina 11-16 mm 2.8 AT-X Pro DX V gleicht der Foto-Variante, besitzt aber einen Zahnkranz am Fokussierring für Follow-Focus-Systeme. [Foto: HapaTeam GmbH]
Eine neuartige Linsenvergütung sowie zwei asphärische Linsen und zwei Super-Dispersion-Glaselemente sollen für weine hohe Bildqualität sorgen. Insgesamt setzt sich der optische Aufbau aus 13 Linsen zusammen, die in elf Gruppen angeordnet sind. Die Innenfokussierung wird von einem leisen und schnellen Ultraschallmotor angetrieben, auch eine Entfernungsskala ist vorhanden. Durch Zurückschieben des Fokusrings kann schnell auf manuelle Fokussierung umgeschaltet werden. Die Naheinstellgrenze liegt bei 30 Zentimeter, was einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:11,6 ermöglicht. Das knapp neun Zentimeter lange und 8,5 Zentimeter dicke Objektiv wiegt gut 550 Gramm. Zum Lieferumfang gehört eine tulpenförmige Sonnenblende, über das 77mm-Gewinde lassen sich optische Filter vor das Objektiv schrauben. Das Tokina AT-X 116 Pro DX V ist ab sofort für knapp 750 Euro erhältlich.