Neuer Geschwindigkeitsrekord

Toshiba Exceria Pro UHS II SD-Speicherkarten schreiben 240 MB/s

2013-07-19 Immer größere Datenmengen bei Hochgeschwindigkeits-Serienbildern sowie Videoaufnahmen in 4K erfordern immer schnellere Speicherkarten. Dem will Toshiba mit den neuen Exceria Pro SD Speicherkarten gerecht werden, die dem neuen UHS-II-Standard genügen und Schreibgeschwindigkeiten von 240 MByte pro Sekunde erreichen – aktuell ein Geschwindigkeitsrekord für SD-Speicherkarten! Bei Auslesen sind sie mit 260 MByte pro Sekunde sogar noch etwas schneller. Im vierten Quartal 2013 soll die Speicherkarten mit 32 und 64 GByte Kapazität auf den Markt kommen.  (Benjamin Kirchheim)

Toshiba Exceria Pro 32 GB SDHC II [Foto: Toshiba]Eine 16 Megapixel auflösende Digitalkamera kommt im JPEG-Format mit einer durchschnittlichen Dateigröße von acht Megabyte locker aus, womit die neuen Speicherkarten von Toshiba theoretisch eine Serienbildrate von 30 Bildern pro Sekunde ermöglichen würden, bis die Speicherkarte voll ist. Das ist natürlich ein theoretischer Wert, denn Bildaufbereitung und Karteninterface der Kamera müssten ebenfalls entsprechend ausgelegt sein. Doch selbst wenn nicht so hohe Serienbildraten erforderlich sind, steigen die Datenmengen dennoch mit steigender Auflösung und vor allem bei Verwendung des Rohdatenformats kräftig an. Auch 4K-Videoaufzeichnungen benötigen extrem schnelle Speicherkarten, immerhin wird die vierfache Auflösung des bisherigen Full-HD erreicht. Auch im Toshiba Exceria Pro 16 GB SDHC II [Foto: Toshiba]Digitalkamerasektor werden früher oder später solche Videoauflösungen üblich werden.

Mit der Exceria Pro SD-Speicherkartenserie stellt Toshiba aktuell übrigens einen Geschwindigkeitsrekord auf, denn diese Speicherkarten entsprechen als erste dem UHS-II-Standard, der dem UHS-I-Standard deutlich überlegen ist. Aktuelle UHS-I-Speicherkarten schreiben mit maximal 90 MByte pro Sekunde. Der UHS-II-Standard spezifiziert im Einkanalbetrieb eine Datentransferrate von bis zu 156 MByte pro Sekunde, im Dualkanalbetrieb sogar 312 MByte pro Sekunde. Im vierten Quartal sollen die Toshiba Exceria Pro in Kapazitäten von 32 und 64 GByte als SDHC- beziehungsweise SDXC-Speicherkarte weltweit auf wichtige Märkte kommen, zuerst in Japan ab Oktober 2013. Preise nennt Toshiba aktuell noch nicht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion