CeBit 2017

Toshiba stellt vierte Generation der FlashAir-SD-Speicherkarten vor

2017-03-21 Toshiba ist nicht nur ein Vorreiter in Sachen Speichertechnologien, sondern auch mit dem FlashAir-Speicherkartensystem sehr erfolgreich. Diese erlauben neben einer schnellen Speicherung der Foto- und Videodaten auch WLAN-Verbindungen, selbst wenn die Kamera keine WLAN-Funktion besitzt. Bei der auf der CeBit 2017 vorgestellten FlashAir-Speicherkarte handelt es sich um die vierte Generation, die erneut verbesserte technische Eigenschaften beinhaltet.  (Harm-Diercks Gronewold)

Bei der aktuell vorgestellten FlashAir-Speicherkarte handelt es sich, je nach Speichergröße, um zwei SDHC- und eine SDXC-Speicherkarte mit UHS-I-Standard. Die Speichergrößen betragen 16, 32 beziehungsweise 64 Gigabyte. Die Lese- und Schreibgeschwindigkeit beträgt maximal 90 MB/s beziehungsweise 70 MB/s, was für die Aufzeichnung von schnellen Serienbildern und auch 4K-Videos problemlos ausreicht. Auf Seiten der WLAN Übertragung erreicht die vorgestellte FlashAir 31,4 Mbit/s, was laut Aussage von Toshiba 2,9-fach höher sein soll, als bei der dritten Generation der FlashAir-Speicherkarten. Neu ist zudem die Unterstützung der "Eyefi Connected"-Funktion, die das Abschalter der Kamera während einer Datenübertragung verhindert, sofern auch die Kamera dieses Feature unterstützt. Auch zum (kostenpflichtigen) Foto-Speicher- und Verwaltungsservice "Keenai" der Ricoh-Innovations, die einst Eye-Fi aufgekauft haben, ist die FlashAir-Speicherkarte kompatibel.

Die FlashAir-Speicherkarten lassen sich mit der kostenlosen FlashAir-App konfigurieren und eingerichten. Die FlashAir-Karten können dabei sowohl in ein vorhandenes Netzwerk (mit WLAN-Hot-Spot) integriert werden, als auch ein Ad-hoc-Netzwerk (Direktverbindung zwischen zwei Geräten) aufbauen. In einem Fototipp zeigen wir den Einsatz der FlashAir-Karte einer vorherigen Generation. Die vierte Generation von FlashAir-Speicherkarten wird laut Toshiba voraussichtlich im zweiten Quartal 2017 erhältlich sein, eine unverbindliche Preisempfehlung gibt es zur Zeit noch nicht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion