Spezialzubehör

Tour Box Neo Controller in Deutschland erhältlich

2022-09-01 Der Markt für Hilfsmittel für Foto, Video- und Ton-Editing füllt sich ständig mit neuen ultimativen und unabkömmlichen Zubehörprodukten wie dem Loupedeck, Grafiktabletts, Schnittpulten und mehr. Mit dem Tour Box Neo Controller steht ein weiteres Zubehör in den offiziellen deutschen Startlöchern und verspricht universellen Einsatz für Foto-, Video- und Tonbearbeitung.  (Harm-Diercks Gronewold)

Der Tour Box Controller ist kein brandneues Produkt. Er wurde im Jahr 2020 in zwei sehr erfolgreichen Crowdfunding-Kampagnen in Japan und Taiwan mit einer Summe von fast 630.000 Euro finanziert und ausgeliefert. Danach ging das Zubehör als Tour Box Neo in die Massenproduktion und hat im Jahr 2022 endlich einen offiziellen Distributor in Deutschland gefunden.

Beim Tour Box Neo handelt es sich um eine Zusatzhardware, die mit drei konfigurierbaren Drehreglern und zehn Tasten die Bedienung verschiedener Software-Produkte vereinfachen soll, da man sich Tastenkombinationen an der Tastatur sparen kann. Zudem können feine analoge Einstellungen, wie beispielsweise die Änderung einer Pinselgröße oder Bildzoom, dank der Drehregler vorgenommen werden.

Dank der mitgelieferten Konsolen-Software lässt sich die Tour Box Neo schnell und einfach auf individuelle Bedürfnisse einstellen. Zudem sind kostenlose, meist von Anwendern erstellte Voreinstellungen auf der Tour Box Website erhältlich. Laut Hersteller ist die Tour Box Neo mit Photoshop, Lightroom, Illustrator, Final Cut Pro, Camera Raw sowie vielen anderen kompatibel. Angeschlossen wird die Tour Box Neo über eine USB-C- oder USB-A-Schnittstelle und sie ist sowohl für Windows- als auch Apple-Systeme einsetzbar. Laut Distributor ist die Tour Box Neo ab sofort im Fachhandel für etwa 170 Euro erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion