350 CW Mouse CardReader Wireless

Trusts optische Funk-Maus "bunkert" Speicherkarten

2003-02-14 Das fröhliche Cards-und-Maus-Spiel geht weiter: Nach der Maus mit eingebautem Speicherkarten-Einschub kommt nun die schwanz- bzw. kabellose Version mit Funkübertragung und optischer Abtastung. Mit der 350 CW Mouse CardReader Wireless von Trust erhält man eine optische Funkmaus und SM/CF-Kartenlaufwerk in einer "Einheit".  (Yvan Boeres)

Trust 350 CW Mouse CardReader Wireless [Foto: Trust]
  
  

Im Vergleich zu anderen Computermäusen mit eingebautem Speicherkartenlaufwerk wird die Trust-Maus 350 CW nicht direkt mit CompactFlash- (Typ I und II) und SmartMedia-Karten gefüttert, sondern in deren "Wohnung". Die Wohnung der Maus ist in diesem Fall kein Mauseloch, sondern die Basis-Einheit, die sich in Form eines Sockels präsentiert. Ist die Maus unterwegs, d. h. wird sie gerade benutzt, dient die Basis-Einheit als Empfänger-Station. Denn die Maus ist eine Funkmaus und bewegt sich demnach frei (Reichweite: 1 Meter) – ohne per Kabel mit dem Computer verbunden zu sein. Um etwaige Konflikte mit anderen funkenden Geräten zu vermeiden, kann man zwischen zwei 27 MHz-Kanälen und insgesamt 256 ID-Codes umschalten. Im Ruhezustand, d. h. wenn die Maus nicht benutzt wird oder die Akkus leer sind, legt man sie auf ihren Sockel, der dann als Ladegerät dient.

Als optische Maus kommt die Trust 350 CW Mouse CardReader Wireless ohne Kugel zur Übertragung der Mausbewegungen aus. Damit ist die Maus nicht nur "pflegeleicht" (es braucht keine Kugel gereinigt zu werden), sondern verspricht auch eine höhere Präzision (abgetastet wird mit 2.500 Bildern pro Sekunde). Die 5-Tasten-Maus ist für Rechts- und Linkshänder geeignet. Drei Tasten können über die mitgelieferte Software programmiert werden, um leichten Zugriff auf häufig verwendete Funktionen zu haben. Sehr pfiffig ist die im Scrollrad der Maus eingebaute Batteriestandanzeige: Wenn diese Anzeige anhaltend leuchtet, müssen die Batterien geladen werden.

Ebenfalls optisch signalisiert die Basiseinheit den Ladevorgang sowie eventuelle Funkstörungen. Die Basiseinheit ist über USB mit dem Computer verbunden; Treiber- und Softwareunterstützung gibt es ausschließlich für die Betriebssysteme von Microsoft (Windows 98/2000/Me/XP). Den Inhalt der jeweilig eingesteckten Speicherkarte befördert die Basisstation mit bis zu 12 MBit/s (= 1,5 MByte/s) zum Rechner. Laut Auskunft von Trust werden Microdrives als Speicherkarten leider nicht unterstützt. Die 350 CW Mouse CardReader Wireless von Trust mit der Artikelnummer 13093 ist zu einem Preis von rund 80 EUR im Handel erhältlich.

Artikel-Vorschläge der Redaktion