Just cruzin ...

USB-Speicherstick SanDisk Cruzer für das Schlüsselbund

2002-08-16 Es ist kaum größer als ein Feuerzeug, kann zum Beispiel an einem Schlüsselbund befestigt werden und lässt sich als externes Kartenlaufwerk benutzen. Die Rede ist von SanDisks Cruzer – einem portablen USB-Flash-Speichergerät.  (Yvan Boeres)

  
 
So genannte USB-Sticks erfreuen sich bei Computerbesitzern neuerdings großer Beliebtheit. Wesentlich kompakter als eine Diskette oder eine CD, aber mit einem Fassungsvermögen von zweistelligen Megabyte-Beträgen, erleichtern diese kleinen, Feuerzeug-großen Geräte den Datentransport erheblich. So kann man bequem Daten von einem Computer zum anderen in der Hosentasche oder am Schlüsselanhänger transportieren. Als solches Gerät ist auch der Cruzer von SanDisk hauptsächlich gedacht, hätte damit eigentlich wenig bis gar nichts mit Digitalkameras zu tun und würde auch keine Erwähnung auf digitalkamera.de finden. Im Vergleich zu diversen anderen mittlerweile erhältlichen USB-Sticks hat der SanDisk Cruzer allerdings einen wesentlichen, sehr interessanten Unterschied: Sein Flash-Speicher ist nicht fest auf einer kleinen Platine im Gehäuse verlötet, sondern steckbar in einer winzigen SecureDigital-Wechselspeicherkarte untergebracht, die sich derzeit auch bei Digitalkameras wachsender Beliebtheit erfreuen. Dadurch ist der Cruzer nicht nur erweiterbar, indem man einfach zusätzliche SD-Karten kauft, sondern gleichzeitig auch als SD/MMC-Kartenlaufwerk einsetzbar. Digitalfotografen mit SD-Card-kompatibler Kamera erhalten mit dem Kauf eines Cruzers also gleichzeitig eine zusätzliche Speicherkarte für ihre Kamera und ein ultrakompaktes Schreib-/Lesegerät.

Der Cruzer präsentiert sich in Form eines 68 x 44 x 17 Millimeter kleinen Kästchens mit einem Schieber in der Mitte. Je nachdem, ob man den Schieber nach links oder nach rechts schiebt, kommt am jeweiligen Ende des Gehäuses entweder der USB-Stecker oder die SD-Speicherkarte zum Vorschein. Über die USB-Schnittstelle kann man den Cruzer direkt mit einem Computer verbinden, der den Cruzer dann als externes Laufwerk erkennt. Unter Windows Me, XP, 2000 und MacOS (ab OS 9.1) ist dafür keine Treiberinstallation notwendig; für Windows 98 und 98SE liegen dem Cruzer entsprechende Treiber auf CD-ROM bei. Ebenfalls im Lieferumfang enthalten ist ein kleines USB-Zwischenkabel für den Fall, dass aus mechanischen Gründen der direkte Anschluss des Cruzers am Rechner nicht möglich ist. Eine ebenfalls mitgelieferte praktische kleine Neoprentasche mit Karabinerhaken ermöglicht es, den Cruzer an einem Schlüsselbund oder an der Gürtelschlaufe zu tragen. Der Cruzer von SanDisk ist in vier Ausführungen (mit 32, 64, 128 oder 256 MByte-SD-Card) erhältlich und kostet – je nach Ausführung – zwischen 78 und 309 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion