Bildbearbeitungssoftware
Update von Capture One Pro 22 mit mehr Effizienz und neue Funktionen
2022-04-05 Mit dem Update bringt Capture One die gleichnamige Software Capture One Pro 22 auf Version 15.2.0. Das Update beinhaltet neben einigen neu gestalteten Werkzeugen, wie der Korrektur für stürzende Linien, viele weitere Neuerungen und Kamera-Unterstützungen. Zudem wurde eine Leistungssteigerung für Apple-Silicon-Rechner (M1) implementiert, die bei den am meisten genutzten Funktionen für einen Geschwindigkeitsvorteil sorgt. (Harm-Diercks Gronewold)
Das überarbeitete Werkzeug zur Beseitigung stürzender Linien besitzt nach dem Update zwei Reiter und Möglichkeiten zur feinen Justage der Korrekturen. [Foto: Capture One]
Die Neufassung des Werkzeugs für die Korrektur von stürzenden Linien vereinfacht die Bedienung und wurde gleichzeitig mit mehr Einstellungsoptionen ausgestattet. Eine Automatik-Funktion analysiert das Bild beispielsweise und ermittelt dann die notwendigen Korrektureinstellungen. Das so ermittelte Ergebnis lässt sich dann granular nachjustieren.
Mit der Performanz-Verbesserung nutzt Capture One Pro 22 die Prozessor-Architektur der Apple-M1-Prozessoren besser und beschleunigt beispielsweise die Vorschau-Erstellung um 100 Prozent. Beim Maskieren und der Masken-Verbesserung soll es sogar um bis zu 1.000 Prozent schneller gehen. Auch die Luminanz-Maskierung sowie die Fujifilm-X-Trans-Ladezeit wurde um bis zu 100 Prozent beschleunigt.
Weitere Verbesserungen haben das Beschnitt-Werkzeug, die Capture One Live Sessions, die automatische Rotation und einiges mehr erfahren. Neben der Rohdaten-Kompatibilität zur Phase One iXM-GS120 wurden Objektivkompatibilitäten von sieben verschiedenen Objektiven hinzugefügt.
Capture One Pro 22 ist in verschiedenen Darreichungsformen erhältlich. Die Vollversion ist für knapp 350 Euro erhältlich. Auch Upgrades von Vorgängerversionen sind erhältlich. Zudem kann Capture One Pro 22 abonniert werden. Je nach gewähltem Plan liegen die Preise zwischen etwa 20 und 30 Euro pro Monat.