Für Fachlabore und Fotostudios

Variochromat belichtet in Farbe und Schwarzweiß

2004-02-10 Mit der Möglichkeit, auf alle fotografischen Materialien zu belichten – Schwarzweiß und Color – richtet sich der neuartige Digitalbelichter Variochromat vornehmlich an kleine und mittlere Fachlabore sowie für Fotostudios mit eigener Entwicklung.  (Public Relations)

   Variochromat Funktionsschema [Foto: Kai Sandner, Polycolor]
 

Der von der Firma Polycolor in Zusammenarbeit mit weiteren Fachfirmen entwickelte Variochromat enthält als Kernstück eine monochrome 7"-Röhre mit einer Auflösung von 6.400 x 4.800 Bildpunkten. Die Röhre ist mit der Elektronik im Kopf eines Vergrößerungsgerätes untergebracht. Größe und Schärfe werden dementsprechend wie bei einem Fachvergrößerer eingestellt. Die dazu gehörige Software läuft unter Windows (9x, 2000, XP) und ist für die korrekte Darstellung von Ton- und Farbwerten zuständig. Für jedes zu belichtende Fotomaterial wird ein Profil angelegt. Hierbei wird ein Graukeil erzeugt und mit einem Densitometer ausgemessen. Davon ausgehend errechnet die Software Korrekturwerte, um die Qualität der Darstellung zu optimieren. Farbbilder werden in drei aufeinander folgenden Belichtungen (RGB) in 24 Bit RGB erstellt, Schwarzweiß-Bilder in 8 Bit Graustufen. Der Betrieb kann mit jedem zeitgemäßen PC mit farbverbindlichem Monitor erfolgen. Für die Datenübertragung zum Belichter dient eine spezielle Schnittstellen-Karte, die einen PCI Steckplatz benötigt. Es können alle fotografischen Materialien (Planfilme und Papiere) bis zum Format von 60 x 80 cm belichtet werden. Für größere Formate können Planfilmnegative erstellt werden, die z. B. mit einem Horizontalvergrößerer weiterverarbeitet werden können. Weiterhin kann eine Rollenkassette angeschlossen werden, die die automatische Produktion größerer Auflagen ermöglicht.

Ein Prototyp des Variochromats befindet sich seit sechs Monaten erfolgreich bei Polycolor im Laboreinsatz. Im Frühjahr 2004 sollen die ersten fünf Geräte zu einem Preis von 34.000 EUR (Basisversion) ausgeliefert werden. Wer sich von den Belichtungsqualitäten schon einmal vorab ein eigenes Bild machen möchte, kann mit dem Variochromat erzeugte Ausgelichtungen – auch in Schwarzweiß – bei der Fa. Polycolor bestellen.

Artikel-Vorschläge der Redaktion