Occident Express

Varta High-Speed-Charger lädt Akkus in einer Stunde

2003-07-29 Extra schnell mit neuer Kraft versorgen soll der so genannte High-Speed-Charger Akkus aller Art. Denn das neueste Ladegerät von Varta kommt nicht nur mit unterschiedlichen Akkutypen (NiMH oder NiCd) zurecht, sondern auch mit unterschiedlichen Akkugrößen bzw. -typen (AA/Mignon, AAA/Micro, 9-Volt-E-Block) und lädt diese innerhalb von rund einer Stunde auf.  (Yvan Boeres, Public Relations)

   Varta High-Speed-Charger [Foto: Varta]
 

Der neue High-Speed-Charger ist die erste sichtbare Konsequenz aus dem im vergangenen Jahr vollzogenen Zusammenschluss des Varta Unternehmensbereichs Gerätebatterie mit dem amerikanischen Batterie-Riesen Rayovac. Statt des im letzten Jahr von uns vorgestelltem (siehe digitalkamera.de-Meldung vom 04.11.2002) One-Hour-Chargers, der nun von Varta als "Produktstudie" bezeichnet wird, kommt mit dem Varta High-Speed-Charger ein bewährtes Rayovac-Produkt unter Varta-Label auf den europäischen Markt. Im Gegensatz zum One-Hour-Charger verfügt der High-Speed-Charger nicht über eine LCD-Balkenanzeige für den Ladestand, sondern signalisiert den Status der Ladung lediglich über einzelne LEDs je Ladeschacht. Dafür kann der High-Speed-Charger neben NiMH-Akkus auch NiCd-Akkus aufladen (per Schiebeschalter wählbar) und nicht nur AA/Mignon-Zellen und AAA/Micro-Zellen aufnehmen, sondern auch 9-Volt-E-Blocks (wie u. a. in vielen Fernseh-Fernbedienungen zu finden). Über separate Ladesegmente überwacht der High-Speed-Charger jede Zelle einzeln und verhindert per Abschalt-Funktion ein Überladen der Zellen. Anschließend schaltet er automatisch auf Erhaltungsladung um. Dabei liefert der Lader in kleiner Dosierung genau die Energiemenge, die nötig ist, um den Akku konstant einsatzbereit zu halten.

Kaum mehr als eine Stunde, nämlich 70 Minuten, soll der High-Speed-Charger benötigen, um vier NiMH-Mignons mit einer Kapazität von 1700 mAh aufzuladen. Vier solcher Akkus liegen dem High-Speed-Charger gleich bei; das in "stilvollem Titansilber und dynamisch geschwungenen Formen" (original Pressetext) gehaltene Schnellladegerät kostet rund 55 EUR.

Artikel-Vorschläge der Redaktion