Volle Ladekraft voraus

Vartas One-Hour Charger mit kurzer Ladezeit

2002-11-04 In nur einer Stunde lädt der von Varta neu angekündigte One-Hour Charger zwei (von insgesamt vier möglichen) AA/Mignon-Akkus mit einer Kapazität von 2.100 mAh auf. Darüber hinaus zeigt sich das neue Schnellladegerät formschön und vielseitig.  (Yvan Boeres)

   Varta One Hour Charger [Foto: Varta]
 
Sehr futuristisch gibt sich das Design des neuen One-Hour Chargers von Varta, der in der ersten Jahreshälfte 2003 zu einem noch nicht festgelegten Preis auf den Markt kommen soll. Das neue Schnellladegerät soll innerhalb von einer Stunde zwei der – ebenfalls neuen – AA/Mignon-Akkus in NiMH-Technologie und mit 2.100 mAh Kapazität aus dem gleichen Hause aufladen. Der One-Hour Charger wird wahlweise allein oder zusammen mit den neuen Hochleistungsakkus von Varta geliefert, auf die wir demnächst noch in einer weiteren Meldung zurückkommen. Für vier AA/Mignon-Zellen dieser Kapazität braucht der One-Hour Charger ein bisschen mehr Zeit; lädt man vier AAA/Micro-Akkus mit 800 mAh auf, beträgt die Ladezeit hingegen wieder eine Stunde. Das Ladegerät kann bis zu vier Akkus aufnehmen und lädt und kontrolliert diese individuell. Eine Balkenanzeige zeigt für jeden einzelnen Akku den aktuellen Ladestand an.

Sehr polyvalent zeigt sich der One-Hour Charger bei der eigenen Stromversorgung. Das Ladegerät arbeitet an allen Netzspannungen zwischen 100 und 240 Volt; ein Anschlusskabel für Zigarettenanzünder mit 12 Volt gibt es ebenfalls. Dadurch ist der One-Hour Charger überall auf der Welt und sogar mobil einsetzbar. Der One-Hour Charger ersetzt übrigens nicht den bekannten Trio Charger, sondern ergänzt die Produktlinie von Varta, die im kommenden Jahr dann aus drei Ladegeräten (Multi Comfort Charger, Trio Charger und One-Hour Charger) besteht.

Artikel-Vorschläge der Redaktion