Bokeh-Wunder
Venuslens Laowa 105 mm F2 (T3.2) STF in Deutschland erhältlich
2016-08-24 Das Laowa 105 mm F2 (T3.2) STF aus den Produktionsstätten von Venuslens ist schon seit einiger Zeit in vielen Fotoblogs ein Thema. Jetzt bringt ein deutscher Großhandel dieses spezielle Objektiv auf den deutschen Markt und versorgt damit die Interessenten, die vor einem Eigenimport des Objektivs aus Fernost bislang zurückschreckten. Das Besondere an dem für Sony-, Nikon-, Canon- und Pentax-Bajonett erhältlichen Objektiv ist das sogenannte Apodisations-Element. Dieses erlaubt es, den Übergangsbereich von Schärfe zu Unschärfe noch harmonischer zu gestalten. (Harm-Diercks Gronewold)
Laowa 105 mm F2.0 (T3.2) STF. [Foto: Laowa]
Das Laowa 105 mm F2 (T3.2) STF ist nicht das erste Objektiv, das mit einem Apodisations-Element ausgestattet ist. Minolta hat 1998 das STF 135 mm F2.8 vorgestellt, und in Kennerkreisen gilt dieses Objektiv als legendär. Die Abkürzung STF steht für "Smooth Trans Focus" und bezeichnet die Eigenschaft des weichen Übergangs der Schärfe zur Unschärfe durch das Apodisations-Element. Das Apodisations-Element selber sorgt für die Eliminierung des hellen Rings um Beugungscheibchen herum, die auftreten, wenn Lichter in diesem Bereich abgebildet werden. Dadurch wird ein wesentlich harmonischeres Bokeh erzeugt und die „Freistellung“ des Hauptmotivs wird begünstigt. Das Besondere daran ist, dass der Effekt durch Drehen an dem entsprechenden Objektivring gesteuert werden kann.
Neben diesem besonderen Linsenelement enthält die restliche Objektivkonstruktion elf Linsen in acht Gruppen. Unter den Linsen befinden sich hochbrechende (HFR) und gering streuende (LD) Linsen. Sie werden eingesetzt, um eine geringe chromatische Aberration und hohe Schärfe zu gewährleisten. Die Blende besteht aus acht Elementen, bietet eine maximale Öffnung von F2. Die Transmissionsblende ist T3.2 und wird mit 14 Blendenlamellen erreicht. Das Objektiv besitzt weder Bildstabilisator noch Autofokus. Erhältlich ist das Laowa 105 mm F2 (T3.2) STF für Canon EF-, Nikon F-, Pentax K- und Sony E- sowie Sony AF-Bajonett. Als unverbindliche Preisempfehlung gibt der deutsche Importeur B. I. G. knapp 850 Euro an.