Jetzt mit Spritzwasser- und Staubschutz
Verbesserte Neuauflage des Panasonic Leica DG Summilux 25 mm F1.4
2019-08-27 Mit dem Leica DG Summilux 25 mm F1.4 II Asph. präsentiert Panasonic eine Neuauflage seines beliebten Normalobjektivs für Micro-Four-Thirds-Kameras. Die kompakte Festbrennweite erhält damit bei einem minimalen Preisaufschlag eine schnellere Kommunikation mit der Kamera für einen verbesserten Autofokus und einen Spritzwasser- und Staubschutz. (Benjamin Kirchheim)
Das Panasonic Leica DG Summilux 25 mm F1.4 II Asph. (H-XA025) besitzt im Gegensatz zum fast baugleichen Vorgängermodell einen Spritzwasser- und Staubschutz. [Foto: Panasonic]
Bis auf die neu hinzugekommenen Details wie den Spritzwasserschutz und den nun 240 Mal in der Sekunde stattfindenden Datenabgleich mit der Kamera sind die technischen Daten der alten und neuen Version des 25ers übrigens identisch. So setzt sich die optische Konstruktion aus neun Linsen zusammen, die in sieben Gruppen angeordnet sind. Zwei asphärische und eine UHR-Linse sollen optische Fehler minimieren, die Blende besteht aus sieben abgerundeten Lamellen. Mit einem Durchmesser von 63 Millimetern (46 mm Filtergewinde) und 54,5 Millimetern Länge ist es recht kompakt, das Gewicht von 205 Gramm liegt minimal über dem der Vorgängerversion.
Die Naheinstellgrenze von 30 Zentimetern ermöglicht einen maximalen Abbildungsmaßstab von 1:9,1, was sicher niemanden vom Hocker haut. Ab Oktober 2019 soll das Panasonic Leica DG Summilux 25 mm F1.4 II Asph. zu einem Preis von knapp 650 Euro erhältlich sein, das sind moderate 30 Euro mehr als das Vorgängermodell, das allerdings aktuell zu einem deutlich günstigeren Straßenpreis erhältlich ist.
In den weiterführenden Link ist übrigens unser Test (zusammen mit fünf anderen interessanten Micro-Four-Thirds-Festbrennweiten) des Vorgängermodells Panasonic Leica DG Summilux 25 mm F1.4 Asph. zu finden. Das Objektiv liefert eine sehr gute Performance ab und wird durch den nun hinzugekommenen Spritzwasserschutz noch attraktiver.