Videokamera auf Abwegen

1999-11-29 Eine Mini-DV-Videokamera, die erstmals Standbilder in XGA-Qualität aufnehmen kann, hat Sony jetzt im Lieferprogramm. In der Sony DCR-PC100 kommt wieder der Memory Stick zum Einsatz, wenn es darum geht Fotos aufzuzeichnen.  (Yvan Boeres)

Sony DCR-PC100Digitale Videokameras waren trotz Foto-Funktion bisher nicht vernünftig für Standbildaufnahmen einsetzbar, da die geringe Bildauflösung höchstens für Bildschirmausgaben ausreichte. Ein neu entwickelter CCD-Chip mit 1.152 x 864 Pixeln soll der Sony DCR-PC100 wenigstens zu XGA-Qualität verhelfen. Als Speichermedium dient der von Sony entwickelte Memory-Stick, der übrigens an 6 weitere Firmen (Fujitsu, Aiwa, Sanyo, Sharp, Pioneer und Kenwood) lizensiert wurde. Durch die Verschmelzung von digitaler Videotechnik und digitaler Fotografie ergeben sich einige Vorteile: Die aus dem Video-Bereich bewährten Funktionen wie das Anti-Verwacklungssystem Super Steady Shot oder der NightShot-Modus, der wegen (un)erwünschter Nebeneffekte in die Schlagzeilen geriet, lassen sich nun auch im Standbildverfahren gebrauchen. Und das optische 10-fach Carl-Zeiss-Zoom erfreut den Benutzer mit seiner enormen Tele-Brennweite von 480 mm (auf Kleinbild umgerechnet). Für fotografische Anwendungen ist dann auch der hochauflösende, schwenkbare LCD-Bildschirm mit einer Diagonale von 6,35 cm bei 200.640 Bildpunkten nützlich.

Im Videobetrieb kommt richtig Spaß auf, wenn die Standbilder mit den Videoaufnahmen über den vom Kino bekannten Blue-Screen-Effekt vermischt werden. Wer schon immer mal Supermann spielen wollte, kann es mit der DCR-PC100 tun. Den Strom bezieht die Kamera wie alle Sony-Videokameras über das ergiebige InfoLithium-Akku. Schnittstellenmäßig verfügt die Sony über einen analogen und digitalen (nach der IEEE 1394 Firewire-Norm) Ein- und Ausgang, einen S-Video-Steckplatz und Audio-Ausgänge. Eine Infrarotschnittstelle sorgt für die drahtlose Signalübertragung.

Zum Lieferumfang der in diesen Tagen zum Preis von 4.000 DM auf den Markt kommenden Sony DCR-PC100 gehören ein InfoLithium-Akku (NP-FM11) samt Ladegerät, Videokabel, Fernbedienung und ein 4-MByte-Memory-Stick inklusive Memory-Stick-Adapter für die serielle Schnittstelle. Als Software kommt die Bildverarbeitungssoftware Picture Gear dazu. Weitere Infos gibt es auf der Sony Web-Seite. Da es sich bei dem DCR-PC100 in erster Linie um einen DV-Camcorder für Bewegtbilder handelt, nehmen wir ihn nicht in die digitalkamera.de-Marktübersicht auf.

Artikel-Vorschläge der Redaktion