Photokina Videos 2012 – Samsung

Videovorstellung der Samsung Galaxy Camera

2012-09-21 Ein klarer Trend bei Kameras auf der diesjährigen Photokina ist die Einbindung von Netzwerk-Technik. Kein Hersteller geht den Weg dabei so konsequent wie Samsung. Mit der "Samsung Galaxy Camera" stellt Samsung eine Kamera vor, die nicht nur über ein WLAN-Modul verfügt, sondern die Bilder auch über eine SIM-Karte übertragen kann. Die Kamera wird mit dem von Smartphones bekannten Betriebssystem Android in der neuesten Version (Jellybean) betrieben.  (Rainer Claaßen)

Auf den ersten Blick wirkt die Samsung Galaxy Camera wie eine normale, relativ groß geratene Kompaktkamera. Von der Rückseite betrachtet fällt das große Touch-Display (Diagonale: 12,1 Zentimeter) auf. Die Bedienung erfolgt praktisch ausschließlich darüber. Während einige Konkurrenzprodukte hier einen eher halbherzigen Weg beschreiten, lässt sich die Galaxy-Kamera über das Betriebssystem Android recht frei konfigurieren. Der größte Vorteil ist die Möglichkeit, Bilder sofort nach der Aufnahme über soziale Netzwerke zu teilen. Das geht besonders leicht von der Hand, da die Aufnahmen sich bequem per Antippen mit dem Finger in verschiedene Galerien einordnen lassen. Neben umfangreichen manuellen Einstellmöglichkeiten bietet die Kamera die Möglichkeit, vorab den Bildstil einzustellen, der für die aktuelle Aufnahme gewünscht wird.

Auch die technischen Daten können sich sehen lassen: Mit einem 21-fach-Zoom und einem 16,3 Megapixel auflösenden Sensor ist das Modell absolut konkurrenzfähig. Im Video stellt der Samsung Produktmanager Achim Obermüller die Kamera vor.

Samsung Galaxy Camera

Produktvorstellung auf der Photokina 2012

Artikel-Vorschläge der Redaktion