Vollformat-Ultraweitwinkel

Viltrox AF 16 mm F1.8 FE für Sony Systemkameras

2023-06-20 Mit dem AF 16 mm F1.8 FE stellt der chinesische Hersteller Viltrox ein weiteres Autofokus-Objektiv vor. Das Portfolio wächst mit dem Objektiv auf sieben Vollformat-Objektive mit Autofokus. Das vorgestellte Objektiv bietet neben einer hohen Lichtstärke eine USB-C-Schnittstelle für Firmwareupdates sowie einiges mehr.  (Harm-Diercks Gronewold)

Das Viltrox AF 16 mm F1.8 FE ist, wie es das FE-Anhängsel schon vermuten lässt, zur Zeit exklusiv für Kameras mit Sony E-Bajonett vorgesehen. Dank großem Bildkreis ist das Autofokus-Objektiv für Kameras mit Kleinbildsensor geeignet. Im Inneren des mit Dichtungen gegen Staub geschützten Metallgehäuses verrichten 15 Linsen in zwölf Gruppen ihren Dienst. Darunter befinden sich Linsen mit asphärischem Schliff und welche aus Spezialglas mit anomalem Brechindex. Mit diesen Sonderlinsen sollen Farbsäume verringert und die Auflösung bis in den Randbereich maximiert werden. Mit Abmessungen von 103 Millimetern Länge und etwa 85 Millimetern Durchmesser bietet das Viltrox AF 16 mm F1.8 FE genügend Platz für den breiten Fokusring. Selbst ein 77 mm großes Filtergewinde ist vorhanden. Betriebsbereit wiegt das Objektiv etwa 550 Gramm.

Die “Dosierung” des Lichts übernimmt eine elektronisch gesteuerte Blende mit neun Lamellen. Um die Tauglichkeit des Viltrox AF 16 mm F1.8 FE für Videoaufzeichnungen zu untermauern, besitzt das Objektiv einen Schalter zum Entriegeln der Blende, so dass die Steuerung stufenlos vonstatten geht. Darüber hinaus hat Viltrox dem Objektiv zwei Funktionsschalter (Fn) eingebaut, die sich über die Kamera konfigurieren lassen, sofern die Kamera Funktionsschalter am Objektiv unterstützt.

Als interessantes Gimmick besitzt das AF 16 mm F1.8 FE ein kleines LC-Display, auf dem der Foto- und Videograf Objektdistanz, Blende und A-B-Abstand ablesen kann. Im Metallbajonett des Objektivs findet sich zudem eine USB-C-Schnittstelle, mit der man Firmware-Updates in Eigenregie aufspielen kann.

Als Fokusantrieb setzt Viltrox einen Schrittmotor (STM) ein. Mit diesem soll eine schnelle und leise Fokussierung ermöglicht werden. Darüber hinaus kann das Objektiv mit vorhandenen Augen-Erkennungs- und Verwaltungsfunktionen eingesetzt werden. Das Viltrox AF 16 mm F1.8 FE ist für knapp 600 Euro im Fachhandel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören die obligatorischen Bajonett- und Frontdeckel sowie eine Streulichtblende und Objektivbeutel.

Hersteller Viltrox
Modell AF 16 mm F1.8
Unverbindliche Preisempfehlung 599,00 €
Bajonettanschluss E-Mount, Nikon Z
Brennweite 16,0 mm
Lichtstärke (größte Blende) F1,8
Kleinste Blendenöffnung F22
KB-Vollformat ja
Linsensystem 15 Linsen in 12 Gruppen
inkl. ED und asphärische Linsen
Anzahl Blendenlamellen 9
Naheinstellgrenze 270 mm
Bildstabilisator vorhanden nein
Autofokus vorhanden ja
Wasser-/Staubschutz ja
Filtergewinde 77 mm
Abmessungen (Durchmesser x Länge) 85 x 103 mm
Objektivgewicht 550 g

Passende Meldungen zu diesem Thema

Artikel-Vorschläge der Redaktion