Anschlusserweiterung
Viltrox AF 56 mm F1.7 jetzt auch für E-Mount
2024-08-23 Im April 2024 brachte Rollei als deutscher Vertrieb das Viltrox AF 56 mm F1.7 zunächst fürs Fujifilm X-System und das Nikon Z-System (für die APS-C-Kameras) auf den Markt. Nun wurde in einer Pressemitteilung die E-Mount-Variante der lichtstarken APS-C-Festbrennweite angekündigt. Technisch unterscheidet sich die E-Mount-Version nur in wenigen Bereichen. So ist sie durch das andere Bajonett etwa ein Gramm leichter und hat einen ein Millimeter geringeren Durchmesser. Ansonsten gleichen sich die beiden Versionen in allen Bereichen. (Harm-Diercks Gronewold)
Viltrox 56 mm F1.7 für E-Mount. [Foto: Viltrox]
Das Viltrox 56 mm F1.7 ist für APS-C-Systemkameras mit Sony E-Mount konzipiert und bietet daher eine kleinbildäquivalente Brennweite von 84 Millimeter, die sich für Porträtaufnahmen eignet. Diese Brennweite ermöglicht eine natürliche Darstellung des Motivs und eine Trennung des Motivs durch Unscharfzeichnung des Hintergrunds.
Im Inneren arbeiten elf Linsen in neun Gruppen an scharfen und fehlerfreien Aufnahmen. Darunter befinden sich vier Linsen mit geringer Dispersion und zwei Linsen mit hohem Brechindex. Diese sollen beispielsweise Farbsäume verringern und die Auflösung bis zum Bildrand stabil halten. Die Lichtregulation übernimmt eine Blende mit neun Lamellen.
Viltrox 56 mm F1.7 für E-Mount. [Foto: Viltrox]
Das Viltrox 56 mm F1.7 hat eine kompakte und leichte Bauweise. Es ist mit einem STM-Autofokus-System ausgestattet, das eine schnelle und leise Fokussierung ermöglicht. Dies kann bei Videoaufnahmen oder in geräuschsensiblen Umgebungen nützlich sein. Das Objektiv unterstützt zudem die Gesichts-, Augen- und Motiverkennung der Sony-Kameras.
Die Sony-Version des Viltrox AF 56 mm F1.7 ist ab sofort für knapp 170 Euro (230 Euro UVP) im Handel erhältlich. Zum Lieferumfang gehören eine Gegenlichtblende, je ein Front- und Rückdeckel sowie eine Tasche.