Lichtstarkes Edelobjektiv
Voigtländer 35 mm F0,9 Nokton für Fujifilm XF vorgestellt
2023-07-20 Frisch aus den Hallen des renommierten japanisches Edelobjektivherstellers Cosina stellt Voigtländer das 35 mm F0,9 Nokton für Fujifilm-Kameras mit XF-Bajonett vor. Das manuelle Objektiv hat den Bildwinkel eines 52 Millimeter Objektivs an Kleinbild. Damit ist es ein Klassiker für die Street- und Available-Light-Fotografie für anspruchsvolle Fotografen. (Harm-Diercks Gronewold)
Voigtländer 35 mm F0,9 Nokton. [Foto: Voigtländer]
Das knapp 500 Gramm schwere Voigtländer 35 mm F0,9 Nokton besitzt weder eine automatische Blende, noch einen Autofokus. Im Inneren arbeiten zehn Linsen in acht Gruppen für scharfe und hochauflösende Bilder. Unter den Linsen befinden sich zwei mit asphärischem Schliff. Die Frontlinse ist eine speziell entwickelte "Ground Aspherical" Linse, die die Grundlage schafft, damit das Objektiv die geringe Länge von weniger als 65 Millimeter erreicht. Auch eine Linse aus Glas mit hohem Brechindex wurde in den optischen Aufbau integriert.
Mit zwölf Blendenlamellen und der hohen Lichtstärke bietet das Voigtländer 35 mm F0,9 Nokton beste Voraussetzungen, ein weiches und eindrucksvolles Bokeh zu schaffen und Objekte eindrucksvoll vom Hintergrund zu trennen. Das Objektiv ist technisch an jeder Fujifilm-XF-Kamera einsetzbar, allerdings sind Funktionen wie Fokuspeaking, Entfernungsanzeige und Metadatenübertragung auf bestimmte Kameramodelle beschränkt. Dabei handelt es sich um die X-H2s, X-H2, X-Pro3, X-T5, X-S10 (mutmaßlich auch die XS-20), X-H1, X-T4, X-T3, X-T2, X-T30, X-T30 II und X-E4.
Das Voigtländer 35 mm F0,9 Nokton für Fujifilm-Kameras mit XF-Bajonett ist ab Mitte August 2023 für knapp 1.750 Euro erhältlich. Zum Lieferumfang des Objektivs gehören ein Front- und Bajonettdeckel sowie eine Metall-Streulichtblende.
Voigtländer 35 mm F0,9 Nokton Linsenschema. [Foto: Voigtländer]