Vollformat-Lichtriese mit manuellem Fokus
Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch nun auch für Sony E
2024-02-28 Nach Nikon Z und Canon RF bringt Voigtländer das hochlichtstarke Standardobjektiv 50 mm F1,0 Nokton asphärisch nun auch für Sony E auf den Markt. Die Vollformat-Festbrennweite muss zwar manuell fokussiert werden, besitzt aber elektrische Kontakte zur Kommunikation mit der Kamera, um den Blendenwert und die Fokusentfernung zu übertragen. Damit werden auch der Bildstabilisator und die automatische Fokuslupe sowie die Korrektur optischer Fehler durch die Kamera unterstützt. (Benjamin Kirchheim)
Die Blende und der Fokus des Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch Sony E werden zwar manuell eingestellt, die Werte werden jedoch an die Kamera übertragen, was neben einer automatischen Fokuslupe auch die Nutzung des Bildstabilisators ermöglicht. [Foto: Voigtländer]
Die optische Konstruktion des Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch besteht aus neun Linsen, die in sieben Gruppen angeordnet sind. Neben einer "normalen" asphärischen Linse kommt auch eine "Grinding Aspherical Lens" zum Einsatz, die aus einem Glasmaterial mit besonders hohem Brechungsindex besteht. Dabei handelt es sich um die Frontlinse. Dank eines Floating-Elements soll das Objektiv bei jeder Entfernung eine hohe Bildqualität liefern, die Naheinstellgrenze liegt bei nur 45 Zentimetern.
Das Gehäuse besteht aus Metall. Dadurch wiegt das Objektiv trotz recht kompakter Abmessungen von 7,9 Zentimeter Durchmesser und 6,9 Zentimeter Länge stolze 590 Gramm. Dank eines 67 mm großen Frontgewindes können optische Filter verwendet werden. Mit dem manuellen Blendenring kann die Blende auf bis zu F16 geschlossen werden. Dabei lässt sich der Click ausschalten und die Blende für Videoaufnahmen stufenlos verstellen. Nicht zuletzt aufgrund der zwölf Blendenlamellen soll das Objektiv ein schönes Bokeh liefern.
Ab Ende März 2024 soll das Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch für Sony E zu einem Preis von knapp 1.800 Euro erhältlich sein. Zum Lieferumfang gehört neben dem Front- und und Rückdeckel auch eine Gegenlichtblende aus Metall.
Die optische Konstruktion des Voigtländer 50 mm F1,0 Nokton asphärisch besteht aus neun Linsen, die in acht Gruppen angeordnet sind. Die asphärische Frontlinse besteht aus Glasmaterial mit hohem Brechungsindex. [Foto: Voigtländer]