Manuelle Festbrennweite
Voigtländer stellt 50 mm F2.0 Apo-Lanthar für Sony E-Mount vor
2019-10-07 Voigtländer stellt mit dem 50 mm F2.0 Apo-Lanthar eine leistungsstarke Festbrennweite für spiegellose Sony-Systemkameras mit Vollformatsensor vor. Voigtländer spricht von einem Meisterstück und das Objektiv hat auch das nötige technische Potential dafür. Allerdings müssen Sony Fotografen auch auf einige Komfortfunktionen wie beispielsweise den Autofokus verzichten. (Harm-Diercks Gronewold)
Voigtländer 50 mm F2.0 Apo Lanthar. [Foto: Voigtländer ]
Blickt man zurück in die bewegte Geschichte der Marke Voigtländer so stolpert man früher oder später über die Tatsache, dass die Bezeichnung Apo-Lanthar die höchste Entwicklungsstufe der bekannten Heliar Objektivkonstruktion ist. Seit 1999 werden Voigtländer-Objektive an den japanischen Hersteller Cosina lizenziert und auch dort mit höchster Genauigkeit gefertigt.
Das 50 mm F2.0 Apo-Lanthar besteht aus zehn Linsen die in acht Gruppen angeordnet sind. Unter den Linsen befinden sich wie bei modernen Objektiven üblich auch asphärische Linsen. Die Hälfte der Linsenelemente wurde zudem aus Glasmaterial hergestellt, dass eine anormale Teildispersion besitzt. Farbquerfehler (Farbsäume) und Randunschärfen sollen durch den Einsatz dieser Sonderlinsen auf ein Minimum reduziert werden.
Das Objektiv verzichtet auf einen Fokusmotor und auch die Blende wird rein mechanisch am Objektiv gesteuert. Die Daten der Blendeneinstellung finden dank elektrischer Kontakte in die Exif-Daten der Aufnahmen. Außerdem kann die Blende entkoppelt werden, so dass sie stufen- und lautlos arbeitet. Dies ist besonders für Videoaufzeichnungen wichtig. Des Weiteren ist das Objektiv mit einem Abstandskodierer ausgestattet. Dieser liefert Daten an die Kamera, so dass ein 5-Achsen-Stabilisator in der Kamera die optimale Stabilisierungsleistung erreichen kann.
Das Voigtländer 50 mm F2.0 Apo-Lanthar ist exklusiv für Sony-E-Mount-Kameras erhältlich. Eine unverbindliche Preisempfehlung sowie das Erscheinungsdatum sind bislang nicht bekannt. Wir werden diese Meldung aktualisieren, sobald diese Informationen vorliegen.