Edle Festbrennweite
Voigtländer stellt manuelles 27 mm F2 Ultron für Fujifilm XF vor
2023-05-16 Die vorgestellte Festbrennweite ist eine Neuentwicklung für die Fujifilm-APS-C-Kameras. Das Voigtländer 27 mm F2 Ultron besitzt also einen Bildwinkel, der dem eines Kleinbildobjektivs mit 40,5 Millimeter Brennweite entspricht. Das komplett manuelle Objektiv besitzt ein Metallgehäuse und kann dank elektronischer Kontakte, zumindest bei neueren Fujifilm-Kameras, die Kommunikation zwischen Kamera und Objektiv gewährleisten. (Harm-Diercks Gronewold)
Voigtländer 27 mm F2 Ultron. [Foto: Voigtländer]
Voigtländer 27 mm F2 Ultron. [Foto: Voigtländer]
Voigtländer 27 mm F2 Ultron Linsenschema. [Foto: Voigtländer]
Das Voigtländer 27 mm F2 Ultron hat einen minimalen Fokusabstand von 250 Millimetern und erreicht einen Abbildungsmaßstab von 1:6,7. Im Innern verrichten sechs Linsen in vier Gruppen ihre Arbeit, eine davon mit anomaler Teildispersion. Die Dosierung des einfallenden Lichts übernimmt eine Blende mit zehn Lamellen, beste Voraussetzungen für ein weiches Bokeh also.
Das Objektiv kann nur mit neueren Fujifilm-X -Kameras elektronisch kommunizieren. Zur Zeit (Stand 05/2023) nutzen folgende Kameras die elektronische Verbindung zum Objektiv: X-H2S, X-H2, X-Pro3, X-T5, X-S10, X-H1, X-T4, X-T3, X-T2, X-T30, X-T30 II sowie die X-T4. Dank dieser Verbindung sind Fokuslupe, Fokuspeaking, Entfernungsanzeige, Bildstabilisierung sowie der Parallaxenausgleich bei der X-Pro3 möglich.
Das Voigtländer 27 mm F2 Ultron ist in Silber oder Schwarz für etwa 550 Euro ab Mitte Juni 2023 erhältlich. Zum Lieferumfang gehören Front- und Rückdeckel sowie eine Streulichtblende zum Einschrauben