Kodak Digital Camera Order Station

Von der Speicherkarte über die CD zum Fotoabzug

2002-05-02 Mit der Digital Camera Order Station präsentiert Kodak eine neue, einfach zu bedienende Annahmestation für digitale Printaufträge, die das bisherige Produktportfolio, bestehend aus dem Kodak Picture Maker und der Kodak Order Station bzw. dem Kodak Bilder Center, optimal ergänzt.  

   Kodak Digital Camera Order Station [Foto: Kodak]
 
Die neue Digital Camera Order Station funktioniert folgendermaßen: Der Fotoamateur geht mit seiner Speicherkarte – wie er das von seinem Film gewohnt ist – zu seinem Fachhändler und legt die Speicherkarte in die Digital Camera Order Station ein. Das Gerät besitzt Steckplätze für alle gängigen Speichermedien, wie z. B. CompactFlash, SmartMedia, Memory Stick, MMC/SD oder Diskette. Dem Verbraucher werden nach dem Einlesen der Karte die darauf enthaltenen Aufnahmen auf dem Bildschirm angezeigt. Die Funktion "Preview & Select" erlaubt es ihm, diejenigen Aufnahmen auszuwählen, die er als Abzug auf Fotopapier bestellen möchte.

Im Anschluss daran wird die bereitliegende Kodak Transfer-CD (in Form eines CD-Rohlings) eingelegt, auf die die Bilder gebrannt werden. Die fertig beschriebene Transfer-CD wird nach Beendigung des Brennvorgangs in die Auftragstasche des Kodak Digital Services gelegt und abgegeben. Der Kunde entnimmt die Speicherkarte unmittelbar nach dem Brennvorgang wieder. Er kann die alten Aufnahmen löschen und die Speicherkarte, wie gewohnt, für neue Aufnahmen weiterverwenden. Mit den fertigen Abzügen auf Kodak Royal Papier der Größe 10 x 15 cm erhält der Kunde die Kodak Transfer-CD zurück. Außerdem liegt ein Indexprint bei, der ihm auf einen Blick zeigt, welche Aufnahmen auf der CD sind. Die Transfer-CD speichert die Aufnahmen im gängigen JPEG-Format ab und dient dem Verbraucher zusätzlich als einfache Archivierungshilfe für seine Aufnahmen und kann jederzeit für Nachbestellungen oder für den Versand der Bilder per E-Mail vom heimischen PC aus genutzt werden. Die Digital Camera Order Station wurde – laut Kodak – so konzipiert, dass sie auch für technisch weniger versierte Digitalkameranutzer einfach zu bedienen ist. Sie verfügt über ein modernes, ansprechendes und funktionelles Design (in quietschgelb unverkennbar als Kodak) und benötigt nur wenig Stellfläche – eine Verbindung zum Internet entfällt. Kodak plant bereits für dieses Jahr eine breit angelegte Installation der Digital Camera Order Station beim Handel.

Artikel-Vorschläge der Redaktion