Das Warten hat ein Ende
WLAN-Update für Canon Digital Ixus Wireless ist da!
2006-05-17 Das vergangenen Monat von Canon in Aussicht gestellte Firmware- und Software-Update zur Erweiterung der Canon Digital Ixus Wireless um zwei neue WLAN-Funktionen ist da. Seit gestern stehen die neue Firmware in der Versionsnummer 1.1.0.0 sowie das MacOS-X-Update für die ImageBrowser-Software zumindest auf den internationalen Support-Seiten von Canon zum Download und Selbstaufspielen auf der Kamera bzw. auf dem Rechner bereit, die es der Kamera ermöglichen, per Datenfunk (WLAN-Standard IEEE802.11b) mit ihresgleichen und mit Macintosh-Computern zu kommunizieren. (Yvan Boeres)
Wie wir schon bei der Ankündigung des WLAN/WiFi-Updates berichteten (siehe entsprechende digitalkamera.de-Meldung via den weiterführen Links), können nach dem Aufspielen der neuen Firmware insgesamt bis zu sieben Digital-Ixus-Wireless-Kameras, auf die das Firmware-Update geladen wurde, drahtlos untereinander Bilder austauschen. Die Verbindung zwischen den Kameras wird durch das zweimalige Drücken der Print/Share-Taste bei allen Kameras aufgebaut. Ist die Verbindung erst einmal hergestellt, muss die Taste für das Übertragen der Fotos nur einmal gedrückt werden. Dabei können einzelne Bilder oder alle Fotos gesendet werden.
Die Update-Prozedur erfordert keine besonderen technischen Kenntnisse. Es genügt, die unten angegebene Seite (siehe weiterführende Links) aufzurufen, bei der man in englischer Sprache alle nötigen Informationen zum Update bekommt. Nachdem man die Update-Anleitung und die Lizenzvereinbarung durch Anklicken der Bestätigungs-Schaltfläche explizit zur Kenntnis genommen und die Seriennummer seiner Kamera angegeben hat, wird man zur eigentlichen Download-Seite weitergeleitet. Dort lädt man sich die für sein Betriebssystem passende Update-Datei herunter und dekomprimiert diese durch einen Doppelklick auf das Programmsymbol. Dabei entsteht die eigentliche Firmware-Datei (mit den Dateinamen IXY_WiFi.FIR), die man entweder über ein externes Kartenlaufwerk oder über die Kamera-Computer-Anbindung via USB in das Hauptverzeichnis einer vorzugsweise formatierten Speicherkarte kopiert. Nach Einlegen der Speicherkarte schaltet man die Kamera im Wiedergabemodus ein und sucht im Einstellungsmenü (Setup) den entsprechenden Punkt zum Update der Firmware auf. Das Update beginnt, sobald der Benutzer sein Okay dazu gibt.
Besitzer von Macintosh-Computern (mit MacOS ab Version 10.4 als Betriebssystem), die von den Freuden der drahtlosen Bilddatenübertragung profitieren wollen (was ihnen bisher mit der Digital Ixus Wireless vorenthalten blieb), müssen anschließend noch das Software-Update für die ImageBrowser-Software herunterladen und auf ihrem Rechner installieren. Was das Firmware-Update betrifft, sei wie immer darauf hingewiesen, dass das Update in Eigenregie ausschließlich auf eigene Verantwortung erfolgt – auch unter Einhaltung der üblichen Vorsichtsmaßnahmen (Update nur im Netzbetrieb oder mit voll geladenem Akku). Eine Unterbrechung der Stromversorgung, z. B. wegen eines erschöpften Akkus, kann im schlimmsten Fall zu einem Totalausfall der Kamera führen, bei dem dann nur noch der Kundenservice des Herstellers als letzte Hoffnung für eine schnelle Kameragenesung bleibt. Wem die ganze Sache zu heikel ist und wer sich nicht traut, diese – nicht ganz risikofreie – Operation selbst durchzuführen, sollte die Firmware nur bei wirklichem Bedarf wechseln oder das Update von einem Händler bzw. von einer Canon-Servicestelle vornehmen lassen.