Paket-Dienst

Wacom-Grafiktablett und nik-Bildkorrektur-Plugin Dfine im Paket

2004-02-02 Wacoms Grafiktablett Intuos2 und das Bildkorrektur-Plugin Dfine von nik multimedia können noch bis 20. März zusammen zum günstigen Preis erworben werden. Das Bundle soll das Retuschieren digitaler Bilder besonders komfortabel machen.  (Yvan Boeres)

   Wacom Intuos2 [Foto: Wacom]
 

Das Produktpaket setzt sich aus der silbergrau gehaltenen "Platinum Edition" des Stifttabletts Intuos2 von Wacom und dem Photoshop-Plugin Dfine von nik multimedia zusammen, dessen Retusche- bzw. Bildkorrekturfunktionen (u. a. Rauschen, Artefakte, Farbe, Belichtung) sich im Vergleich zu ähnlichen Anwendungen auch räumlich begrenzt auf ganz bestimmte Bildpartien anwenden lassen. Dfine enthält nämlich das Modul Dfine Selective, mit dem der Anwender Rauschen in bestimmten Bereichen eines Fotos in verschiedenen Stärkegraden unterdrücken und Bilddetails präzise mit dem Stift optimieren kann. Dafür stehen eine Reihe detailspezifischer Pinsel zur Verfügung. So ergänzen sich die beiden im Paket enthaltenen Produkte und lassen eine wesentlich präzisere und intuitivere Arbeit als mit einer gewöhnlichen Maus zu. Alle Dfine-Einstellungen, einschließlich der optional erhältlichen Kameraprofile, lassen sich mit diesen Pinseln verwenden. Sie unterstützen die Drucksensitivität der Intuos2-Stifte (einschl. Airbrush-Stift) mit bis zu 1.024 verschiedenen Druckempfindlichkeitsstufen. Eine ausführliche, deutschsprachige Beschreibung von Dfine und Dfine-Selective finden unsere Leser auf der Website von nik multimedia (siehe weiterführende Links).

Das Intuos2-Platinum-Bundle gibt es in zwei Preisausführungen, wobei die Tablettgröße und die mitgelieferten Eingabegeräte je nach Ausführung verschieden sind. Eine A4-große Eingabefläche und eine mit vier Tasten und Scrollrad versehene 4D-Maus (alternativ zum mitgelieferten "Grip Pen"-Stift) bietet die rund 650 EUR (unverbindliche Preisempfehlung inkl. Mehrwertsteuer) teure Version des Grafiktabletts an; für 435 EUR bekommt man das kleinere A5-Tablett mit "Grip Pen"-Eingabestift und 2D-Maus (2 Funktionstasten und Scrollrad). Wer an zusätzlichen Eingabegeräten für die Intuos2 Platinum Edition interessiert ist, findet in dem Produkt-Paket einen Rabatt-Coupon von 27 Prozent auf den empfohlenen Verkaufspreis des Intuos2-Airbrush-Stiftes oder des Intuos2 Stroke Pen (beide im nachtblauen "Midnite"-Design). Außerdem erhalten alle Käufer nach der Registrierung eine kostenlose Step-by-Step Guided Tour-CD, in der Beispiele für die optimale Kombination von Intuos2 und Photoshop zu finden sind. Die Intuos2-Grafiktabletts werden über die USB-Schnittstelle mit dem Computer verbunden und laufen unter den Betriebssystemen Windows 98/2000/Me/XP sowie MacOS ab System 8.51. Weitere Informationen zu den Grafiktabletts der Intuos2-Reihe und deren Eingabegeräte gibt es auf der Website von Wacom (siehe weiterführende Links).

Artikel-Vorschläge der Redaktion