Grafiktablett mit Touchfunktion

Wacom erweitert Cintiq-Familie um die Modelle 24HD touch und 22HD

2012-07-11 Bei Kameras und Smartphones ist das Touchdisplay nicht mehr wegzudenken. Jetzt hält die Funktion der Bildschirmsteuerung per "Fingerwischen" auch bei den digitalen Eingabegeräten von Wacom Einzug. Zehn Monate nach der Vorstellung des Cintiq 24HD erweitert der Hersteller digitaler Stift-Displays sein Portfolio mit dem Modell 24HD touch, das alle Merkmale des Vorgängers mitbringt wie etwa den stabilen Standfuß oder die Bildschirmauflösung von 1.920 x 1.200 Bildpunkten und zusätzlich das Verschieben, Zoomen oder Drehen eines Bildes direkt mit der Hand erlaubt. Mit dem Cintiq 22HD bietet Wacom außerdem eine etwas kleinere Version der Monitor-Grafiktablett-Kombination 24HD an.  (Daniela Schmid)

Wacom Cintiq 24HD [Foto: Wacom]Das Cintiq 24HD touch kombiniert Wacoms Stifttechnologie mit der sogenannten Multi-Touch-Funktionalität. Dadurch soll jedem Künstler ein Arbeiten ermöglicht werden, das den traditionellen Methoden mit zwei Händen mit Materialien wie Farbe, Filzstift oder Ton sehr nahe kommt. Besonders im 3D-Bereich hilft die Touch-Funktion beim Formen, Modellieren und Animieren von Objekten. Shortcuts auf Tastaturen für das Drehen von Bildern oder Anpacken und per Drag und Drop mit der Maus verschieben gehören damit der Vergangenheit an.

Für Fotografen bieten die beiden neuen Stiftdisplays Cintiq 24HD touch und 22HD außerdem den Vorteil, farbkritische Abläufe gut kontrollieren zu können. Das 24HD touch kann 1,07 Milliarden Farben darstellen und somit 97 Prozent der Adobe Farbskala abdecken – entsprechende Kalibrierung vorausgesetzt. Die ergonomische Bedienung steht bei den beiden neuen Cintiqs ebenfalls im Mittelpunkt. Wie beim 24HD gehört ein stabiler Standfuß zur Ausstattung, mit dem vertikal wie auf einer Staffelei gearbeitet werden kann, der aber auch so geklappt werden kann, dass das Tablett über die Tischkante hinaus über dem Schoß des Benutzers schwebt. Anpassbare Express-Keys, Touch Rings und Touch Strips helfen beim schnellen Arbeiten. Das Cintiq 22HD ist bereits für 1.800 Euro im Handel erhältlich. Für stolze 3.500 Euro kann man dann voraussichtlich ab August 2012 das Cintiq 24HD touch erwerben.

Artikel-Vorschläge der Redaktion