Weihnachts-Gewinnspiel: die Lösung

1998-12-28 Eine nicht ganz einfache Preisfrage hatten wir uns für unser diesjähriges Weihnachts-Gewinnspiel ausgedacht. Aus 1.675 Teilnehmern haben wir am Heiligabend die Gewinner ausgelost.  (Stefan Höfel)

 
Die Preisfrage

Bei modernen, hochwertigen Digitalkameras erfolgt die Belichtungsmessung nicht mit außen angebrachten Sensoren, sondern – genau wie bei analogen Spiegelreflexkameras – direkt durch das Objektiv, durch das auch das Bild aufgenommen wird. Dadurch ist es unerheblich, auf welche Brennweite das Zoom-Objektiv eingestellt ist oder ob vielleicht zusätzlich ein Vorsatzobjektiv montiert ist. Selbst bei hochwertigen Kompaktkameras ohne Zoom und Filtergewinde, wie unserem Hauptgewinn, der Canon PowerShot A5, wird die TTL-Belichtungsmessung verwendet, um eine optimale Belichtung zu gewährleisten.

Hier die Preisfrage: Wofür stehen die drei Buchstaben "TTL" in dem Wort "TTL-Belichtungsmessung"?

 
Die Lösung

TTL ist die Abkürzung für "Through the Lens", also "Durch das Objektiv". Über 60 % der Teilnehmer haben die richtige Lösung gewußt.

Verlosung am Heiligabend
Benachrichtigung der Gewinner am Heiligabend

 
Die Gewinner

1. Preis

    Unser Hauptgewinn war diesmal die kleine, edle Canon PowerShot A5 Digitalkamera mit Metallgehäuse im IXUS-Design. Sie hat eine Auflösung von 1.024 x 768 Bildpunkten und verwendet CompactFlash-Wechselspeicherkarten. Eine 8-MByte-Karte sowie ein spezieller NiMH-Akku und ein passendes Ladegerät sind bereits im Lieferumfang im Wert von rund 1.400 DM enthalten. Mehr Infos zu der Kamera finden Sie auf der Canon-Website oder in unserem Datenblatt.

Über den Hauptgewinn freut sich der Gewinner Thomas Kaube aus Erfurt.

 

    1. Preis

2. Preis

Der zweite Preis war ein Altec ProfiDrive im Wert von fast 700 DM. Dieses externe SCSI-PC-Card-Laufwerk eignet sich gleichermaßen für PCs und Macintosh und ist die Profi-Lösung zum Auslesen von gleichzeitig bis zu zwei Digitalkamera-Wechselspeicherkarten mit maximaler Geschwindigkeit. PC-Cards können direkt und CompactFlash- und SmartMedia-Karten über entsprechende optionale Adapter verwendet werden. Mehr Infos gibt’s auf der Website von Altec ComputerSysteme.

Dieser Preis geht an Beate Kürrer aus Brannerburg bei Rosenheim.
 

2. Preis

3. Preis

Beim dritten Gewinn bestand freie Wahl: damit der Gewinner auch ganz sicher etwas mit dem Preis anfangen kann, spendierte der Versandhandel Rupprecht Publishing Systeme entweder eine 15 MByte CompactFlash-, eine 16- oder zwei 8-MByte-SmartMedia-Wechselspeicherkarten, je nachdem, welchen Karten-Typ der Gewinner gebrauchen kann. Alternativ gab es einen Warengutschein im Wert von 200 DM zur freien Auswahl aus dem Online-Katalog von Rupprecht Publishing Systeme.

Der mit Grippe krank im Bett liegende Gewinner Maurice Smulders entschied sich für den Warengutschein, da er noch keine Digitalkamera besitzt.

3. Preis (Symboldarstellung)

Sonderpreis

Unser Sonderpreis war eine Casio QV-700 Digitalkamera, die unter allen Teilnehmern verlost wurde, auch unter denen mit falschen Antworten. Diese Kamera hatten wir bereits im Rahmen unserer Sommerumfrage verlost, aber – kaum zu glauben – der Gewinner antwortete nicht auf unsere E-Mails und so können wir diese Kamera hier gleich noch einmal verlosen. :-) Die Kamera im Wert von etwa 800 DM hat eine Auflösung von mit 640 x 480 Bildpunkten und arbeitet mit CompactFlash Wechselpeicher. Mehr Infos in unserem Datenblatt.

Herr Edgar Seitz aus Husum bekommt die QV-700. Er hatte wie knapp ein Viertel der Teilnehmer auf "Transistor-Transistor-Logik" getippt, ein in der Elektronik weit verbreiteter Fachbegriff mit derselben Abkürzung.
 

Sonderpreis

Artikel-Vorschläge der Redaktion