Farbvariante
Weiße Canon EOS Kiss X7 alias EOS 100D für den japanischen Markt
2013-11-14 In Japan stellte Canon heute eine weiße Variante der EOS 100D vor, die in Japan EOS Kiss X7 heißt. Die kleinste digitale EOS Spiegelreflexkamera kommt passend mit einem weißen EF 40 mm 2.8 STM, dem kleinsten EF-Objektiv des japanischen Herstellers. Die japanischen Kunden gelten als offener für bunte Kameragehäuse, auch wenn man Weiß streng genommen nicht als bunte Farbe bezeichnen kann. Die DSLR ist aber nicht komplett in Weiß gehalten, sondern die gummierten Oberflächen etwa am Handgriff sowie einige Bedienelemente setzen mit ihrer grauen Farbe optische Akzente. (Benjamin Kirchheim)
Die Canon EOS Kiss X7 kommt in Japan in einer weißen Variante auf den Markt. [Foto: Canon]
Die weiße Canon EOS Kiss X7 ist mit einem passenden weißen EF 40mm 2.8 STM ausgestattet. [Foto: Canon]
Die in Japan unter EOS Kiss X7 firmierende Kamera heißt hierzulande EOS 100D. [Foto: Canon]
Die gummierten Oberflächen der weißen Canon EOS Kiss X7 setzen mit ihrer grauen Farbe Akzente. Leider soll die weiße EOS 100D hierzulande nicht auf den Markt kommen. [Foto: Canon]
Das EF-S 18-55 mm 3.5-5.6 IS STM hingegen wird auch mit der weißen Kiss X7 nur in Schwarz angeboten. Die 18 Megapixel auflösende EOS 100D kam bereits im April 2013 auf den Markt und misst lediglich 117 x 91 x 69 Millimeter. Zusammen mit dem 40 mm STM bringt sie betriebsbereit kaum mehr als ein halbes Kilogramm auf die Waage und überzeugte in unserem Test dennoch vor allem mit der hohen Bildqualität (siehe weiterführende Links). In Deutschland soll die weiße EOS 100D laut aktuellen Plänen leider nicht erhältlich sein, auch wenn sie den hiesigen Markt sicher bereichern würde. Canon sieht aber aktuell im Spiegelreflexsektor keine Absatzchancen für farbige Modelle, wohingegen in Japan eine andere Nachfrage herrscht.