Cards-und-Maus-Spiel

Wenn die Computermaus gleichzeitig Speicherkarten-Laufwerk ist

2002-07-15 Multifunktions-Geräte sind in. Den Trend haben auch die Hersteller von Computerzubehör erkannt. Lange war Sony der einzige Anbieter einer Maus mit integriertem Memory Stick-Laufwerk. Nun gesellen sich andere Hersteller hinzu, deren "Mauslaufwerke" darüber hinaus noch weitere Speicherkarten-Typen aufnehmen können.  (Yvan Boeres)

Mauslaufwerk Sony MSAC-U55 [Foto: Sony]
  
  
   QTronix Mauslaufwerk [Foto: QTronix]
  

Am interessantesten scheinen die Mauslaufwerke der Firma QTronix zu sein, denn diese besitzen gleich mehrere Speicherkarten-Steckplätze. Zwei Modelle hat QTronix gegenwärtig im Programm: das Modell Lynx MI mit SD/MMC- und Memory Stick-Steckplatz und das Modell Lynx MII mit CompactFlash- (Typ I und II; inkl. Microdrive) und SmartMedia-Steckplatz. Beide Modelle präsentieren sich als Drei-Tasten-Maus (zwei Tasten und ein Scrollrad) mit optischer Abtastung (400 dpi), werden über USB am Computer angeschlossen und kosten nur jeweils etwa 40 EUR. Schade nur, dass die QTronix-Mauslaufwerke keine Unterstützung von Macintosh-Computern bieten. Bei Windows-PCs werden die Windows-Versionen 98, 2000, Me (Millenium Edition) und XP unterstützt. QTronix verkauft zwar nicht direkt an den Endkunden, doch auf der Firmen-Website findet man Bezugsadressen.

Weitere Mauslaufwerke gibt es von PQI in Form der FlashMouse-Serie und von der Firma Jay-Tech. Während eines der Geräte von PQI wie das Sony MSAC-US5 ausschließlich Memory Sticks aufnimmt (das Gerät dürfte also insofern allenfalls preislich eine Alternative zur Sony-Maus sein), ist das andere Modell für SecureDigital- und MultiMediaCard-Speicherkarten gedacht. Die Firma Jay-Tech hingegen hat eine in Deutschland vertriebene Maus mit eingebautem CompactFlash-Laufwerk im Programm.

Artikel-Vorschläge der Redaktion